Susanne Pinkle, Christian Schmidt, Ralph Klenk, Jeremy Jung und Antje Büscher-Tittes (v.l.n.r.) sind die Fanbeauftragten des VfB Stuttgart.
Die Fanbeauftragten des VfB Stuttgart 1893 bilden das Bindeglied zwischen den Fans, den Fangruppierungen und dem Verein.
Die Fanbeauftragten vermitteln und dolmetschen die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der vielseitigen Fan-Szene und des Vereins. Außerdem tragen sie durch regelmäßige Gespräche und Absprachen mit den Sicherheit- und Ordnungsdiensten ihren Teil zu einem sicheren Spielbetrieb bei.
Bei den Spielen stehen die Fanbeauftragten den Fans als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben der Fanbetreuung koordinieren sie bei Auswärtsspielen alle relevanten Fanfragen im Vorfeld mit den gastgebenden Vereinen. Bei Heimspielen koordinieren sie außerdem die Betreuung der Menschen mit Behinderungen und sind in Kontakt mit der Fanbetreuung des Gastvereins.
Christian Schmidt
Christian Schmidt verantwortet seit Juli 2010 das Team der VfB-Fanbeauftragten. Der studierte Sozialpädagoge begleitet die Heim- und Auswärtsspiele der Profimannschaft und ist zudem regelmäßig bei den weiteren Mannschaften sowie beim Frauenteam anzutreffen. Neben der Organisation des Fanbeauftragten-Teams verantwortet er die Netzwerkarbeit sowie die Kommunikation mit Verbänden und externen Partnern. Aktuell ist er einer der bundesweiten Sprecher der Fanbeauftragten.
Ralph Klenk
Seit 1990 ist Ralph in der Fanarbeit tätig, zuerst als ehrenamtlicher Fansprecher, seit 1998 als hauptamtlicher Fanbeauftragter. Der Sportfachwirt begleitet die Profimannschaft bei den Pflichtspielen und begleitet seit der Saison 2018/2019 die Aufgabe des Behinderten-fanbeauftragten und ist für die Koordination der VfB-Volunteers verantwortlich. Er ist Ansprechpartner für die VfB Treffs und zuständig für die OFC-Verwaltung.
Antje Büscher-Tittes
Antje Büscher-Tittes ist seit April 2018 als Fanbeauftragte für den VfB Stuttgart tätig. Sie hat Soziologie und Volkswirtschaftslehre studiert und ist bei Heimspielen am Heimeingang sowie vor der Cannstatter Kurve präsent. Darüber hinaus begleitet sie die Profimannschaft zu Auswärtsspielen und verantwortet die Awareness-Arbeit des VfB.
Jeremy Jung
Jeremy Jung ist Erzieher und Sozialarbeiter und im Rahmen der Heimspiele der Profis für die Betreuung der Gästefans zuständig. Er begleitet die Profimannschaft bei Auswärtsspielen und verantwortet den Bereich der VfB U21- sowie der NLZ-Mannschaften. Für Fanclubs steht er insbesondere bei Fragen und Anliegen rund um die jüngsten Mitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung.
Susanne „Suse“ Pinkle
Susanne „Suse“ Pinkle ist Sozialpädagogin und seit der Saison 2025/2026 für den Bereich Frauenfußball bei den Fanbeauftragten zuständig. Darüber hinaus begleitet sie für die Fanbeauftragten die Aktion FANgagiert und engagiert sich für die Förderung von Beteiligung und Engagement innerhalb der Fanszene.
Team Barrierefrei
Das Team besteht aus zwölf ehrenamtlichen Helfern. Sie stehen bei jedem Heimspiel des VfB den Menschen mit Behinderung in der MHPArena mit Rat und Tat zur Seite. Ansprechpartner ist Ralph Klenk.
Zu allen Informationen für Rollstuhlfahrer und behinderte Besucher der MHPArena Stuttgart.
Die Adresse der Fanbeauftragten:
VfB Stuttgart
Mercedesstr. 73 A
70372 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 99 33 1893
Fax: 0711/55 00 7-88221
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Bürozeiten: Mo. - Fr., 8.30 - 17.30 Uhr
Links und Downloads zum Thema:
Handbuch für Fanbeauftragte Herausgeber: DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten
Herausgeber: Deutscher Fußball-Bund DFB, Abteilung Prävention & Sicherheit