Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Portrait

Manfred Haas wurde am 30. Oktober 2000 zum VfB-Präsidenten gewählt und übte dieses Amt bis zum 26. Juni 2003 aus. Zuvor hatte er als Mitglied im Verwaltungs- und Aufsichtsrat, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von 1993 bis 2000 sowie als Mitglied im Finanz- und Personalausschuss bereits lange Jahre verschiedene Ämter in der Führungsetage des Vereins bekleidet.

Die Präsidentschaft des damaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkassenversicherung stand im Zeichen der Bewältigung der sogenannten Kirch-Krise, die nicht nur den VfB in eine überaus schwierige finanzielle Lage gebracht hatte. Der am 27. Juli 1940 geborene Manfred Haas stellte während seiner Amtsperiode sowohl für die erfolgreiche Konsolidierung und Neustrukturierung als auch für die positive sportliche Entwicklung des Vereins entscheidend die Weichen. Zum Ende seiner Amtszeit feierte der VfB die Vize-Meisterschaft und die erstmalige Qualifikation für die Champions League.

Am 18. Juli 2021 wurde Manfred Haas in Würdigung seiner herausragenden Leistungen für den VfB Stuttgart und seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zum VfB-Ehrenpräsidenten ernannt.

Service Center