Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Portrait

Der Name Guido Buchwald ist fest mit den sportlichen Erfolgen des VfB sowie des deutschen Fußballs in den 1980er und 1990er Jahren verbunden.

Der am 24. Januar 1961 in Berlin geborene defensive Mittelfeldspieler wechselte im Jahr 1983 von den Stuttgarter Kickers zum VfB. In den folgenden elf Jahren war er der Garant für die sportlichen Erfolge des Vereins. Mit Guido Buchwald als herausragender Persönlichkeit auf und abseits des Platzes gewann der VfB 1984 und 1992 die Deutsche Meisterschaft, erreichte 1986 das DFB-Pokalfinale sowie 1989 das Finale des UEFA-Pokals.

Seine Leistungen beim VfB führten ihn ebenfalls in den Kader der Nationalmannschaft, bei der er zu insgesamt 76 Einsätzen kam. Hier krönte er 1990 seine herausragende Karriere mit dem Weltmeistertitel, an dessen Gewinn er selbst wesentlichen Anteil hatte.

Guido Buchwald, der insgesamt 387 Pflichtspiele für den VfB absolviert hat, wurde in Würdigung seiner herausragenden Leistungen im Fußballsport und seiner bleibenden Verdienste um den VfB Stuttgart am 8. Mai 1994 zum Ehrenspielführer des VfB Stuttgart ernannt. Er beendete seine aktive Karriere im Jahr 1999 und ist dem Fußball sowie dem VfB – unter anderem als ehemaliges Mitglied des Ehren- und Aufsichtsrats des Vereins – immer eng verbunden geblieben.

Service Center