Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Abteilungen, 8. Februar 2023

Gute Hallenrunde der VfB-Faustballteams

Obwohl in der aktuellen Hallenrunde nicht alle anvisierten Ziele der Faustball-Mannschaften des VfB erreicht wurden, darf trotzdem von einer erfolgreichen Wintersaison gesprochen werden. Das M35-Team nimmt Ende März an der Deutschen Meisterschaft teil.

Die Herrenmannschaft etwa zeigte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im vergangenen Jahr ansehnliche Leistungen, konnte sich schlussendlich jedoch nicht mit dem Klassenerhalt belohnen. Immer wieder musste die Mannschaft berufs- oder verletzungsbedingt auf wichtige Spieler verzichten, weshalb oft das letzte Quäntchen Durchschlagskraft im Kampf um die Punkte fehlte.

Ähnlich erging es auch dem M60-Team der Herren: Zwar wurde in der Verbandsliga der dritte Platz erreicht, die Mannschaft blieb dabei jedoch deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Den dritten Platz erreichte auch das Frauenteam, das als Aufsteiger in der Landesliga unter anderen Vorzeichen in die Saison ging und entgegen allen Erwartungen bis zum Schluss im Rennen um den neuerlichen Aufstieg mitmischen konnte. Sofern der Kader in seiner jetzigen Besetzung bestehen bleibt, könnten Leistungen wie in dieser Saison früher oder später mit dem Aufstieg in die dritte Liga belohnt werden.

M35-Team gewinnt Süddeutsche Meisterschaft

Das M35-Team der Herren um den zweifachen Faustball-Weltmeister Michael Marx, der weitere Erstliga- und Nationalspieler aus Deutschland und der Schweiz um sich weiß, präsentierte sich bisher sehr erfolgreich. Nachdem zunächst die Württembergische Meisterschaft gesichert werden konnte, triumpierte das Team erstmals auch bei der Süddeutschen Meisterschaft in Rosenheim. Nach zwei Vorrundensiegen gegen die TSG Tiefenthal und den ASV Veitsbronn zog die Mannschaft ungeschlagen ins Halbfinale ein, in dem ein 2-Satz-Sieg gegen die TuS Oggersheim gelang. Der Zweisatz-Sieg (11:5, 11:9) im hochklassigen und rasanten Finale gegen die TSG Tiefenthal, die man auch in der Vorrunde geschlagen hatte, war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Diese findet am 25. und 26. März in Hohenklingen statt. Im Endspiel liefen Sven Muckle, Daniel Rothmeier, Björn Rink, Manuel Sieber, Tim Lemke und Kapitän Michael Marx für die VfB-Faustballer auf.

Die Spitzenleistungen unserer Topspieler weisen den jungen Nachwuchsspielerinnen und -spielern unserer Abteilung den Weg!