Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Alexander Wehrle

Alexander Wehrle

Vorstandsvorsitzender

Portrait

Alexander Wehrle bekleidet seit 21. März 2022 den Vorstandsvorsitz der VfB Stuttgart 1893 AG. Geboren 1975 in Bietigheim-Bissingen, fand der Diplomverwaltungswissenschaftler, der in Konstanz und im irischen Limerick studiert hat, bereits in jungen Jahren den Weg in die Bundesliga. Von 2003 bis 2013 war Alexander Wehrle als Referent des Vorstands beim VfB Stuttgart tätig, dem er schon seit Kindheitstagen als Fan eng verbunden war.

Im Anschluss an seine Zeit beim VfB wurde er beim 1. FC Köln zum Geschäftsführer berufen, wo er maßgeblich zur wirtschaftlichen und sportlichen Neuausrichtung sowie zur Markenpositionierung des Bundesligisten beitrug. Parallel fungierte er als Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung 1. FC Köln, Vorsitzender der Geschäftsführung der 1. FC Köln Sportinternat gemeinnützige GmbH und seit 2014 auch als Mitglied im Beirat der Sportstadt Köln. Hinzu kam 2018 die Übernahme der Geschäftsführerposition der 1. FC Köln Beteiligungs GmbH.

Seine große wirtschaftlich-planerische Expertise und sein Innovationsstreben wurden zum Markenzeichen im nationalen wie internationalen Fußball und brachten weitere Betätigungsfelder mit sich. Alexander Wehrle ist seit April 2022 Aufsichtsratsvorsitzender der DFB GmbH & Co. KG. Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der DFL Digital Sports GmbH. 

Service Center