VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 6. Dezember 2016
/?proxy=REDAKTION/Business/Freundeskreis/20161130-40-Jahre-Freundeskreis-464x261.jpg
Freundeskreis, 06.12.2016

Große Jubiläumsfeier

Am 30. November hat der VfB Freundeskreis zum 40-jährigen Jubiläum in die Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart eingeladen.

Unter den 170 angemeldeten Gästen waren die Freundeskreismitglieder in Begleitung, die VfB Führung sowie die Mannschaft, Ehrengäste wie Freundeskreisinitiator Rolf Köpf, ein Organisator der ersten Stunde, Jürgen Sundermann sowie Margit Mayer-Vorfelder. Der exzellente Caterer Benz & Co bewirtete die Gäste. Die unterhaltsame und versierte Band Huub Dutch sorgte für die perfekte musikalische Untermalung des Abends.

Begrüßung durch den Freundeskreis-Vorsitzenden Klaus-Dieter Feld

Nach dem Empfang und dem Einnehmen der Plätze begrüßte der Freundeskreis-Vorsitzende Klaus-Dieter Feld die Gäste herzlich. Er sprach kurz darüber, dass er im Vorhinein die Möglichkeit hatte vor allem mit Rolf Köpf als einem der letzten der Gründungszeit zu sprechen, die am Rosenmontagabend 1976 begann. Der VfB war in der Saison 1974/1975 abgestiegen und hatte erst vor kurzem mit Gerhard Mayer-Vorfelder einen neuen Präsidenten gewählt. An diesem Rosenmontagabend hat sich Gerhard Mayer-Vorfelder mit verschiedenen Vertretern der heimischen Wirtschaft in der Kneipe „Kiste“ im Bohnenviertel getroffen. Der VfB hatte fast keine finanziellen Ressourcen mehr und konnte sich kaum über Wasser halten. Damals empfahl Hennes Weisweiler dem VfB Präsidenten mit Jürgen Sundermann einen jungen, ehrgeizigen Trainer zu verpflichten, welcher gerade in Genf gezeigt hatte, was er mit einer jungen Mannschaft leisten konnte. Hanns-Martin Schleyer hat an diesem Abend in der Kiste zusammen mit anderen Unternehmern eine Bürgschaft in Höhe von 850.000,- DM bereitgestellt auf deren Basis die Baden-Württembergische Bank ein Darlehen von einer Million DM gab. Damit wurde der Förderkreis des VfB Stuttgart begründet, der dann am 28. Juni 1976 bei einem Treffen in Fellbach - eingeladen durch Gerhard Mayer-Vorfelder - zum Freundeskreis des VfB Stuttgart wurde. Klaus-Dieter Feld sprach dann über die Parallelen zu heute. Nun ist der VfB aktuell wieder in der zweiten Liga aber mit einem schönen neuen Stil und einem jungen engagierten Trainer. Der Freundeskreisvorsitzende wünscht und hofft, dass aus Hannes Wolf ein zweiter Wundermann wie damals Jürgen Sundermann wird. Nicht nur für den Aufstieg sondern auch für einen gute Zeit im Oberhaus. Und als kleine Randnotiz vermerkte er, dass nach dem 30-jährigen Jubiläum des Freundeskreises der VfB Meister geworden wäre. Klaus-Dieter Feld berichtete abschließend von seinem Telefonat mit Professor Dr. Dieter Hundt, der herzlich grüßen lässt und über den Freundeskreis sagt, dass er „seinesgleichen sucht in der deutschen Fußballlandschaft.

/?proxy=REDAKTION/Business/Freundeskreis/20161130-40-Jahre-Freundeskreis-Wolfgang-Dietrich-255x310.jpg

Wolfgang Dietrich sprach das Grußwort.


Grußwort Wolfgang Dietrich 

Wolfang Dietrich bedankte sich für die Einladung. Er sprach vor allem darüber, wie der VfB den Spagat zwischen Traditionsverein und Kommerz hinbekommen muss. Es sei aktuell eine Freude der Mannschaft zuzuschauen. Auch sei es schön, dass der Zusammenhalt mit den Fans so groß ist.

Gesprächsrunde


Es folgte nach dem Hauptgang eine Gesprächsrunde zum 40-jährigen Bestehen des Freundeskreises mit Rolf Köpf, Jürgen Sundermann, Arnulf Oberascher und Wolfgang Dietrich moderiert von Klaus-Dieter Feld. 

Rolf Köpf sprach darüber, wie wichtig es gewesen sei, schnell an Geld zu kommen und man ging dabei durchaus sehr kreativ vor. So kostete das neue Clubhaus damals 12 Millionen DM und war laut Mayer-Vorfelder nicht finanzierbar. Daher kam der Freundeskreis auf die Idee das Ganze über Bausteine zu finanzieren. Tatsächlich konnten so mit 1,2 Mio. Einnahmen immerhin 10 Prozent der Kosten gedeckt werden.

Jürgen Sundermann sprach darüber, welch geringe Mittel dem VfB für die Mannschaft zur Verfügung standen.

Arnulf Oberascher skizzierte kurz, wie wichtig es gewesen sei, während seiner Zeit als Vorsitzender das Erreichte zu halten. Doch wichtig sei jetzt vor allem in die Zukunft zu schauen.
Wolfgang Dietrich wies darauf hin, dass das (Fußball-)Geschäft nicht mehr wie vor 40 Jahren sei. Aber man hoffe, dass Hannes Wolf es dem Beispiel von Jürgen Sundermann gleichtun würde. Abschließend gratulierte Rolf Köpf zum Jubiläum. Er wünsche weiterhin alles Gute und freue sich schon auf das 50-jährige Jubiläum.

Ansprache von Martin Schäfer

Der VfB Aufsichtsratsvorsitzender Martin Schäfer sprach kurz darüber, dass er den Freundeskreis erst vor vier bis fünf Monaten kennengelernt hätte. Und zeigte sich beeindruckt davon, dass es den VfB ohne den Freundeskreis und seine Investitionen nicht mehr geben würde. Er verwies auf die geänderte Mimik der Menschen seit der positiven Entwicklung des VfB. Dabei ermunterte er das Team so weiterzumachen.

Geschenküberreichung durch Jochen Röttgermann

Jochen Röttgermann überreichte im Namen des Vorstandes eine Trikotdoppel-Box zum 40-Jährigen im Namen des VfB und wünscht sich gemeinsam mit dem Freundeskreis den Blick nach vorne zu richten. Er freue sich auf die nächsten 40 Jahre.

Dank der Jugendabteilung

Stellvertretend für die Fußballjugend überreichte Markus Rüdt Klaus-Dieter Feld ein Dankesplakat für die 40-jährige Unterstützung.

Arnulf Oberascher wird zum Ehrenvorsitzenden gekürt

Klaus-Dieter Feld hielt anschließend eine kurze Laudation auf seinen Amtsvorgänger Arnulf Oberascher, der seit über 50 Jahren VfB Mitglied ist, seit 1986 im Freundeskreis und seit 1992 aktiv im Vorstandes als Schriftführer und Mann der Organisation. Von 2002 bis 2015 lenkte er die Geschicke des Freundeskreises als Vorsitzender. Über die Jahre wurden umfangreiche Spenden für die Jugendarbeit und andere Bereiche des VfB wie zum Beispiel die Leichtathletik erbracht. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei Arnulf Oberascher für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz und überreichte ihm eine Urkunde, mit der er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird. 

Showblock von Michael Gaedt

Der unter anderem durch die Soko Stuttgart bekannte Unterhaltungskünstler Michael Gaedt machte im Anschluss an die Ehrung in gewohnter Kleine-Tierschau-Manier eine „bisschen Rumpelpumpel“ zum Thema Freunde/Freundschaft.

Gegen 23 Uhr gingen dann die meisten Freundeskreismitglieder und nur ein kleiner harter Kern rund um zwei Geburtstagskinder, die am 1. Dezember Geburtstag hatten, bekam noch um Mitternacht eine kleine Session und ein Geburtstagsständchen von den Musikern mit Michael Gaedt.

Ein runder Abend ging zu Ende und alle Teilnehmer erhielten eine hochwertige Geschenketüte von Freundeskreismitglied Michael Lindner, dem Geschäftsführer von Börlind Naturkosmetik.

/?proxy=REDAKTION/Business/Freundeskreis/20161130-40-Jahre-Freundeskreis-606x261.jpg

Der VfB Vorstand Marketing und Vertrieb Jochen Röttgermann (links) übergibt dem Vorsitzenden des Freundeskreises Klaus-Dieter Feld das Jubiläumsgeschenk.

Der Freundeskreis des VfB Stuttgart

1976 gegründet will der Freundeskreis vor allem die Interessen des VfB Stuttgart, speziell dessen Jugendarbeit, fördern und unterstützen.

Freundeskreis des VfB Stuttgart e. V.

Vorsitzender
Klaus-Dieter Feld

Stellvertretende Vorsitzende:
Markus Holzschuh,
Andreas Oberascher,
Roland Simon

Schatzmeister:
Markus Scheurer

Ehrenvorsitzende:
Prof. Dr. Dieter Hundt
Arnulf Oberascher