Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Strategie

Im Juli 2021 wurde eine neue Gesamtstrategie beim VfB Stuttgart verabschiedet, damit verbunden auch ein Leitbild mit fünf Werten, wovon zwei explizit Nachhaltigkeit im Fokus haben:

Wert Vorbild auf und neben dem Platz: „Wir stehen für Fairplay und übernehmen Verantwortung beim Fußball, in der Gesellschaft und im Umgang mit unserer Umwelt. Wir leben klare Werte vor und lassen uns an ihnen messen. Auch dann, wenn wir Fehler machen."

Wert Im Brustring vereint: „Unser VfB ist in Cannstatt verwurzelt und offen für die ganze Welt. Wir bieten eine emotionale Heimat und bilden eine Gemeinschaft, die nichts erschüttern kann. Im Brustring vereint, in weiß rot und unterm Regenbogen.“

Nachhaltigkeit wurde in der Geschäftsordnung des Vorstands der VfB Stuttgart 1893 AG aufgenommen und ist in der Unternehmensstrategie im Themenfeld „Identität und Kultur“ verankert. Bestandteile der Nachhaltigkeitsstrategie sind die nachfolgende Vision und Mission sowie drei Fokusthemen.

Vision

Der VfB wird seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Botschafter der Region in vollem Umfang gerecht.

Mission

Wir übernehmen Verantwortung.

Auf dem Platz, für die Umwelt, unsere Gemeinschaft und unseren VfB Unsere Aktivitäten gründen auf Glaubwürdigkeit und Relevanz. Entscheidungen treffen wir bewusst und fundiert. Dafür entwickeln wir eine VfB Meinung und schwimmen nicht nur mit. So gehen wir als Botschafter unserer Region voran, weil wir davon überzeugt sind.

Fokusthemen

MENSCH
Beim VfB Stuttgart steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle die gleichen Chancen auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben und eine hohe Lebensqualität haben. Deshalb wollen wir unseren Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten, die ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Miteinander und menschenwürdiges Arbeiten ermöglicht. Wir fördern insbesondere Bildung und lebenslanges Lernen.

UMWELT- & KLIMASCHUTZ
Beim VfB Stuttgart setzen wir uns für Umwelt und Klimaschutz ein.

Wir verfolgen einen umfassenden Ansatz, der unseren Lebensraum schützt und bewahrt. Das beginnt bei der Stadionluft: Wir möchten in unserer Heimspielstätte eine Eindämmung des Rauchens umsetzen. Unser Konsumverhalten muss Nachhaltigkeit stärker ins Zentrum rücken. Eine Steigerung der Energieeffizienz und Reduzierung des Abfallaufkommens spielt dabei für uns nicht nur im Stadion eine Rolle. Wir agieren national und international, achten in der Produktion auf nachhaltige Rohstoffbeschaffung sowie faire Lieferketten und setzen uns für Wasserschutz ein.

MOBILITÄT- & VERKEHR
Beim VfB Stuttgart setzen wir uns für nachhaltige und gesundheitsverträgliche Mobilität der Menschen ein.

Auch über unser Spielfeld hinaus liegt uns der Zugang zu Grünflächen am Herzen. Uns ist klar: Mobilität und Verkehr müssen moderner, sicherer und grüner werden und sich an die Herausforderungen unserer Zeit anpassen. Gut vernetzte, effiziente Verkehrssysteme sind die Voraussetzung, für die wir uns beispielsweise mit unserem VVS-Ticket an Heimspieltagen einsetzen. Bei unserer Arbeit wollen wir transparent vorgehen und regelmäßig über unsere Nachhaltigkeits Aktivitäten berichten.