VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 8. August 2016
2. Bundesliga, 08.08.2016

Die Stimmen zum Spiel

Der VfB Cheftrainer Jos Luhukay äußert sich nach der Partie gegen St. Pauli zufrieden mit der Einstellung seiner Spieler.

Jos Luhukay: „Meine Mannschaft hat in diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt, ähnlich wie in unserem letzten Testspiel gegen Greuther Fürth, als wir ein 0:1 noch in ein 3:1 drehen konnten. Sie konnte zunächst nicht mit dem Druck umgehen und so haben wir uns das Leben selbst schwergemacht. Das Gegentor leiten wir selbst ein. St. Pauli ist sehr gefestigt und geordnet aufgetreten. Meine Mannschaft hat aber an diesem Abend die 2. Bundesliga in Sachen Mentalität und Willen angenommen. Auch wenn der Sieg etwas glücklich war, bin ich sehr froh über die Bereitschaft der Spieler, die sie vor einer solch fantastischen Kulisse bewiesen hat. Die Fans haben das Team zu jeder Zeit großartig unterstützt.“

Ewald Lienen: „Ich bin absolut einverstanden mit unserer Leistung. Mein Team hat ein tolles Spiel bei einem Topfavoriten der Liga gemacht. Wir haben uns immer wieder gute Chancen erspielt und müssen nach der Führung noch das zweite Tor in der ersten Hälfte machen. Dann wäre es für Stuttgart schwierig geworden, wieder zurückzukommen. Selbst vor dem Ausgleich haben wir die große Chance zum 2:0. Umso enttäuschender ist das Resultat. Dass wir das Spiel noch verlieren, hat die Mannschaft nicht verdient. Unterm Strich war es ein glücklicher Sieg für den VfB.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1516/20160808_Interviews_nach_Pauli1_592x333_160x90.jpg
09.08.2016

Die Interviews nach dem Heimspiel gegen St. Pauli

Nach dem Spiel in der Mercedes-Benz Arena äußerten sich die sportlichen Beteiligten zum Spielverlauf.

Simon Terodde: „Ich habe immer noch Gänsehaut. Unsere Fans waren der Wahnsinn. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten auch in der ersten Hälfte gute Chancen, vor allem ich, die wir nicht nutzen konnten. So sind wir mit einem Rückstand in die Pause gegangen. Im zweiten Durchgang haben wir auf unsere Kurve gespielt, das hat uns nochmal gepusht. Wir haben nach dem Ausgleich alles nach vorne geworfen und sind mit dem 2:1 belohnt worden. Ein verdienter Sieg.“

Alexandru Maxim: „Es war das erwartet schwierige erste Saisonspiel. Wir mussten bis zum Ende kämpfen. In diesem Spiel wurde deutlich, was uns über die Saison hinweg in der 2. Bundesliga erwarten wird. Ich bin sehr glücklich über den Sieg und darüber, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Wir haben vor einer tollen Atmosphäre gespielt, unsere Fans haben uns immer wieder angetrieben.“

Florian Klein: „Man hat gesehen, was auf uns zukommt in dieser Saison. Es ist schön mit einem Sieg in die Saison zu starten. Diese drei Punkte haben wir über den Kampf geholt. Jetzt müssen wir schnell regenerieren und in Düsseldorf von Beginn an besser ins Spiel kommen.“ 

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2016/20160808_PK_nach_Pauli_592x333_160x90.jpg
08.08.2016

Die PK mit Jos Luhukay und Ewald Lienen

Die offizielle Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern nach dem Spiel in der Mercedes-Benz Arena.