Verein, 3. April 2017

Ein klarer Plan: Zurück zum Erfolg

Der VfB beruft am Donnerstag, 1. Juni, eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein, bei der unter anderem über eine Ausgliederung entschieden wird.

Die jahrelange Diskussion über das Für und Wider einer Ausgliederung hat den VfB gelähmt und einen Beitrag zur Abwärtsspirale geleistet. Deshalb hat sich der Vereinsvorstand seit Oktober intensiv mit allen Argumenten beschäftigt, viele Gespräche mit Experten und potenziellen Partnern geführt und eine neue Bewertung als Grundlage definiert, die deutlich über den bisherigen Planansätzen liegt. Auf dieser Basis ist der Vorstand des VfB Stuttgart nach sechsmonatiger Basisarbeit und Prüfung sämtlicher Details zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Der VfB Stuttgart braucht zusätzliches Eigenkapital, wenn er langfristig konkurrenzfähig und erfolgreich sein will. Und dieses Kapital generiert er bestmöglich mit einer Ausgliederung der Profi-Abteilung.

Die Vereinsführung ist sich sicher, dass der Verein zeitnah eine endgültige Entscheidung zu diesem Thema durch die Mitglieder benötigt, um Planungssicherheit für den VfB zu schaffen. Deshalb wird zum 1. Juni 2017 um 18:30 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der Mercedes-Benz Arena einberufen, bei der über eine Ausgliederung und Satzungsänderungen entschieden wird.

Ein klarer Plan: Zurück zum Erfolg

Vorneweg lässt sich jetzt bereits folgendes sagen: Der VfB Vorstand hat einen nachhaltigen Plan, wie er den VfB Stuttgart in den kommenden Jahren wieder erfolgreich machen will – ohne auch nur ein Stück von der Seele des Vereins zu verkaufen und ohne sich dabei von anderen abhängig zu machen. Einen Plan, der den VfB endlich wieder in die Lage versetzt, zu agieren statt nur zu reagieren. Der Investitionen in die Zukunft möglich macht, von denen der VfB noch lange profitieren wird. Der schrittweise zu mehr Erfolg und damit zu dauerhaft höheren Einnahmen in allen Bereichen führt. Aber vor allem eins im Sinn hat: Einen sportlich deutlich erfolgreicheren VfB mit einer beispielhaften Jugendarbeit und einer lebendigen Mitglieder- und Fankultur.

Ziel: 100 Millionen Euro für den VfB

Die Vereinsführung plant durch die Beteiligung von Partnern mit maximal 24,9 Prozent an der VfB Stuttgart 1893 AG in den nächsten Jahren zusätzliche Einnahmen in Höhe von insgesamt circa 100 Millionen Euro zu erzielen. Diese Anschubfinanzierung ist die Grundlage für weitere Einnahmen, die der Vorstand in den Profikader, in den Nachwuchsbereich und in die sportliche Infrastruktur investieren will.

Zusätzlich schlagen die VfB Verantwortlichen Satzungsänderungen vor, um die Mitgliederbasis stärker einzubinden. Statt des Ehrenrats und Aufsichtsrats soll es im Verein zukünftig einen Vereinsbeirat geben, der grundsätzlich allen Mitgliedern offensteht und von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Dieser schlägt in Zukunft den Präsidenten des Vereins und weitere Präsidiums-Kandidaten vor, die dann von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Das Präsidium wiederum vertritt die Mitglieder mit einer beherrschenden Stimmhoheit von mindestens 75,1 Prozent in der AG. Damit behält der Verein immer das Heft des Handelns in der Hand.

Der Zeitpunkt ist richtig

Die Frage, ob der Zeitpunkt richtig ist, lässt sich ganz klar beantworten: Ja! Der Zeitpunkt ist gerade deshalb sinnvoll, weil der Verein in den vergangenen Jahren eine sportliche Abwärtsspirale durchlebt hat. Eine Anschubfinanzierung ist gerade jetzt notwendig – zumal ein Großteil der Anteile erst in den kommenden Jahren veräußert werden würde.

Die Terminierung der Mitgliederversammlung ist ebenfalls wohlüberlegt: Der Vorstand wollte einen Termin nach der Saison und vor den Pfingstferien finden, um möglichst viele Mitglieder zu beteiligen. Nur in diesem Fall stünde, bei einer Entscheidung für die Ausgliederung, zusätzliches Kapital für Infrastruktur-Maßnahmen, den Profi-Kader sowie den Nachwuchs bereits in der kommenden Saison zur Verfügung und könnte den sportlichen Erfolg im nächsten Jahr verstärken. Und zwar unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

VfB im Dialog am Montag

Natürlich ergeben sich nun viele Fragen, die beantwortet werden müssen und beantwortet werden sollen. Eine erste Gelegenheit dazu gibt es an diesem Montag von 18:30 Uhr an in einer neuen Ausgabe von „VfB im Dialog“ – die Veranstaltung wird live auf VfB TV, Facebook und YouTube gestreamt. Darüber hinaus folgen für die VfB Mitglieder in den kommenden Tagen und Wochen Dialogveranstaltungen, zahlreiche Informationen und Unterlagen zum Thema.

Eine Entscheidung über den zukünftigen Erfolg

Der Profi-Fußball entwickelt sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, andere Clubs mit anderen finanziellen Möglichkeiten haben den VfB links und rechts überholt. Dieser Entwicklung muss sich der Verein stellen, bevor die Lücke zu groß wird. Eine Ausgliederung ist die Chance, jetzt Tempo aufzunehmen und Boden gutzumachen.

Der 1. Juni 2017 wird ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte und kann der Ausgangspunkt eines neuen Erfolgskapitels für den VfB Stuttgart sein. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, am 1. Juni in der Mercedes-Benz Arena von ihrem Mitgliederrecht Gebrauch zu machen.