VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. März 2018

"Die Mannschaft hat nicht nachgelassen"

Nach nunmehr sieben Wochen ohne Niederlage zieht der VfB Cheftrainer Tayfun Korkut in der Länderspielpause eine erste kleine Zwischenbilanz.

Am Montag weilte Tayfun Korkut noch auf der Tagung der Bundesliga-Trainer in Köln, am Dienstagmorgen stand er schon wieder auf dem Trainingsplatz des VfB. Nach einer intensiven Einheit sprach der 43-Jährige seiner Mannschaft mit Blick auf die sieben Wochen währende Erfolgsserie ein Lob aus: Es habe "viele gute Tage" gegeben, weil die Mannschaft sich in kürzester Zeit gefunden und abgeliefert habe.

Mit Blick auf schwierige Phasen, die sein Team etwa nach den Gegentoren in Köln oder Freiburg gemeistert habe, fügte der Cheftrainer hinzu: "Es freut mich, dass die Mannschaft gefestigt ist und Gesicht zeigt – selbst wenn es mal nicht so gut läuft. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 in Freiburg haben wir uns gut angepasst und das Spiel wieder in die Hand genommen."

"Dürfen nicht vergessen, wo wir vor sieben Wochen standen"

Dass die Erwartungshaltung im Umfeld des Vereins angesichts der jüngsten Erfolge steige, sei schwer zu vermeiden. Doch der Trainer und sein Team bleiben realistisch und damit "bei dem vereinsintern gesteckten Ziel Klassenerhalt. Was von außen an uns herangetragen wird, ist irrelevant." Schließlich dürfe man nicht vergessen, "wo wir vor sieben Wochen standen".

Gerade wenn es gut laufe, gehe es darum, "dran zu bleiben und den eingeschlagenen Weg konsequent fortzuführen". Sobald der Gedanke aufkomme, "dass es reicht, könnten fünf Prozent fehlen". Von fehlenden Prozenten war im Training am Dienstag abermals nichts zu spüren: "Die Mannschaft hat in Sachen Ordnung und Bereitschaft nicht nachgelassen, die Spieler stecken sich gegenseitig an." Wie schon in den drei Heimspielen zuvor, in denen der VfB jeweils ohne Gegentor blieb, lautet daher die Devise auch gegen den Hamburger SV (31.03. um 15:30 Uhr): "Die Stabilität und Ordnung beibehalten und darauf aufbauen".

VfB TV