VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. März 2018

"Erfolge geben Kraft, aber machen nicht immun"

Im Auswärtsspiel am Sonntag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln kann der VfB weitere Big Points im Kampf um den frühzeitigen Klassenerhalt sammeln. VfB Cheftrainer Tayfun Korkut erwartet ein „sehr schwieriges Spiel“ gegen kämpferische Geißböcke.

Mit vier zu eins Toren und zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen hat die Mannschaft unter Cheftrainer Tayfun Korkut zuletzt Effizienz bewiesen. Gerade weil es beim VfB aktuell so gut läuft, drückt der Chefcoach ein wenig auf die Euphorie-Bremse: „Wir dürfen uns nicht sicher fühlen. Wir haben zuletzt gegen drei sehr gute Gegner gewonnen.“ Tayfun Korkut erwarte nicht, „dass es einfacher wird in Köln“.

„Die Erfolge der letzten Wochen geben Kraft, machen aber nicht immun“, zieht der VfB Trainer ein erstes kleines Zwischenfazit. Das Ziel Klassenerhalt stehe über allem, dem man als Verein und Mannschaft alles unterordne.

Zuletzt gewann man zwar dreimal in Folge mit 1:0 und erarbeitete sich damit ein Polster von sechs Punkten auf den Relegationsrang. Doch darauf ruht sich das Team keineswegs aus: „Alle Spieler waren diese Woche unheimlich engagiert, alle haben sich angeboten, keiner hat sich hängen lassen.“ Tayfun Korkut kann also aus dem Vollen schöpfen und ist „mit allen zufrieden“. Dass alle an Bord und einsatzfähig sind, stimmt den Coach zuversichtlich: „Wir sind gut gewappnet und wollen unsere Serie natürlich fortführen.“

Beim Spiel in Köln ist ein Vereinsrekord möglich

Mit einer erneut guten Leistung gegen die Geißböcke könnte sich Timo Baumgartl selbst beschenken: Der VfB Verteidiger feiert am Sonntag seinen 22. Geburtstag. Mit Blick auf die kommenden Spiele und mit einem Augenzwinkern schiebt Tayfun Korkut jedoch direkt hinterher: „Geschenke gibt’s jetzt nicht, Geschenke gibt’s am Saisonende. Wenn wir wissen, dass es in der höchsten Spielklasse weitergeht, ist das das größte Geschenk für uns alle.“