VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. Februar 2018

Matchfacts FC Augsburg - VfB

Im Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag tritt das Team von Tayfun Korkut am 23. Spieltag beim FC Augsburg an. Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung mit den Augsburgern.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 11 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 10:20 Tore

Heim: 6 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 5:11 Tore

Auswärts: 5 Spiele, 1 Sieg, 4 Niederlagen, 5:9 Tore

Unterstützung

Die Elf von Tayfun Korkut wird von etwa 3.000 weiß-roten Anhängern nach Augsburg begleitet, damit ist das gesamte Auswärtskontingent ausgeschöpft.

Blick zurück

In der Hinrunde empfing der VfB die Augsburger am sechsten Spieltag in der Mercedes-Benz Arena. Das Spiel endete 0:0.

Alte Heimat

Erik Thommy trug von 2010 bis Januar 2018 das Trikot des FC Augsburg. Seine Zeit bei den Fuggerstädtern wurde von zwei Leihen, nach Kaiserslautern und Regensburg, unterbrochen. Für den FCA bestritt er zehn Bundesliga-Spiele.

Cannstatter Junge

Rani Khedira begann seine Fußball-Karriere in Bad Cannstatt. Von 2005 bis 2014 im Trikot mit dem roten Brustring startete er zunächst in der Jugend des VfB und schaffte über die zweite Mannschaft den Sprung in das Bundesliga-Team. Im Fußballoberhaus kam er neun Mal für den VfB zum Einsatz.

Debüt-Erinnerung

Daniel Ginczek feierte im November 2014 sein Debüt im VfB Trikot gegen den FC Augsburg. Nach früher Unterzahl verlor der VfB das Spiel in der Mercedes-Benz Arena mit 0:1.

Premieren-Spiel

Das erste Gastspiel beim FCA in der Fußball-Bundesliga im April 2012 gewannen die Jungs aus Cannstatt mit 3:1.

Wetter

Das Spiel am Sonntagnachmittag findet voraussichtlich bei bedeckten drei Grad Celsius statt.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Unterstützung erhält er durch Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann von den Seitenlinien. Vierter Offizieller am Samstagnachmittag ist Johann Pfeifer. Als Videoschiedsrichter fungieren Christian Dingert und Thorben Siewer. Tobias Stieler leitete in dieser Bundesliga-Saison bereits ein Spiel mit VfB Beteiligung, dabei gewann der VfB Ende Oktober in der Mercedes-Benz Arena gegen den SC Freiburg mit 3:0.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 tun, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich Bundesliga FC Augsburg
22 absolvierte Spiele 22
14 Tabellenplatz 7
24 Punkte 31
2/1/2 Trend (S/U/N) der letzten 5 Spiele 2/1/2
18 Tore 32
0,82 Tore pro Spiel 1,45
252 Torschüsse 314
42% Schussgenauigkeit 42%
9% Chancenverwertung 13%
4 Kopfballtore 9
19 Großchancen 28
42% Großchancenverwertung 46%
6 Aluminium-Treffer 10
9884 Pässe gesamt 7468
82% Passquote 78%
248 Flanken 301
21% Flankengenauigkeit 27%
27 Gegentore 28
1,23 Gegentore pro Spiel 1,27
6 Spiele ohne Gegentor 6
200 Zweikämpfe pro Spiel 209
49% Zweikampfquote 50%
292 Gegnerische Schüsse 298
303 Fouls 303
37 Gelbe Karten 38
1 Platzverweise 0