VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Mai 2018

Der Südschlager feiert seine 100. Bundesliga-Auflage

Der VfB trifft im letzten Saisonspiel zum 100. Mal in seiner Bundesliga-Geschichte auf den FC Bayern München und blickt auf die historischen Höhepunkte des Südschlagers zurück.

Wenn der VfB am Samstag um 15:30 Uhr sein letztes Saisonspiel beim Rekord- und aktuellen Meister FC Bayern München bestreitet, steht zugleich die 100. Bundesliga-Auflage des traditionsreichen Südschlagers an. Sowohl in der aktuellen Heim- als auch in der Rückrunden-Tabelle hat nur der Meister aus München jeweils mehr Punkte eingefahren als der VfB. Darüber hinaus stellen Ron-Robert Zieler und seine Vordermänner ebenfalls hinter dem FC Bayern (24 Gegentore) die zweitbeste Verteidigung (35 Gegentore) und mit nur neun Gegentoren vor heimischem Publikum sogar die beste Heim-Defensive der Liga.

Keiner macht mehr Tore als Mario Gomez

Den letzten Sieg gegen die Bayern feierte der VfB vor acht Jahren mit einem 2:1 in München. Kurioserweise ist Mario Gomez sowohl mit fünf Treffern für den VfB als auch mit elf Toren für den FC Bayern auf beiden Seiten jeweils der zweitbeste Torjäger in der langen Geschichte des Südschlagers. Nur VfB Stürmer Fritz Walter (zehn Tore) und Bundesliga-Rekordtorschütze Gerd Müller (15 Tore) trafen jeweils öfter. Wir blicken auf die aus VfB Sicht größten Momente der 99 Bundesliga-Begegnungen mit den Bayern zurück.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

30.04.1966 FC Bayern München – VfB 0:1

Der erste Bundesliga-Sieg des VfB über den FC Bayern datiert vom 30.04.1966. Nach einem Handelfmeter schoss Klaus-Dieter Sieloff die Mannschaft von Rudi Gutendorf in der 18. Spielminute mit dem ersten Bundesliga-Tor gegen die Bayern zum Auswärtssieg.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

06.08.1977 VfB – FC Bayern München 3:3

Beim 3:3 im Neckarstadion verwandelte der 20 Jahre junge Hansi Müller gleich zwei Foulelfmeter. Auch sein Namensvetter aufseiten der Bayern, Gerd Müller, schnürte einen Doppelpack. Nach einer 2:0- und 3:2-Führung des VfB glich der „Bomber der Nation“ erst in der 89. Minute aus – zum Leidwesen des Großteils der mehr als 70.000 Zuschauer. Zudem traf Dieter Hoeneß mit dem VfB auf seinen ein Jahr älteren und bei Bayern München spielenden Bruder Uli Hoeneß.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

14.11.1987 VfB – FC Bayern München 3:0

Gegen den Rekordmeister feierte die Mannschaft mit dem Brustring nie einen höheren Sieg. Der VfB Elf um Eike Immel, Guido Buchwald, Günther Schäfer, Karl Allgöwer und Asgeir Sigurvinsson gelang der vielleicht größte Triumph über den FC Bayern. Nicht zuletzt auch, weil der damals 23-jährige Jürgen Klinsmann mit seinem sehenswerten Fallrückzieher zum 1:0 das Tor des Jahres erzielte. Anschließend trugen sich auch Fritz Walter und Jürgen Hartmann in die Torschützenliste ein. Schon damals saß Jupp Heynckes bei den Bayern auf der Trainerbank.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

09.09.2000 VfB – FC Bayern München 2:1

Unter Ralf Rangnick gewann der VfB zum dritten Mal in Folge ein Bundesligaspiel gegen die Bayern und ihren damaligen Trainer Ottmar Hitzfeld und stellte damit die bislang längste VfB Siegesserie in der Geschichte des Südschlagers auf. Nach der frühen Gästeführung durch Carsten Jancker drehte die Mannschaft mit dem Brustring das Spiel durch Tore von Pablo Thiam und Krassimir Balakov.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

21.04.2007 VfB – FC Bayern München 2:0

Am 30. Spieltag der Meistersaison baute der VfB seinen Vorsprung auf den Verfolger aus München im direkten Duell auf fünf Punkte aus und verteidigte damit den dritten Platz in der Tabelle. Cacau war mit einem Doppelschlag in der 23. und 25. Minute gegen Oliver Kahn erfolgreich. Die vier verbleibenden Spiele gewann das Team um Thomas Hitzlsperger, Sami Khedira und Co. allesamt und wurde einen Monat später Meister.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

10.11.2007 VfB – FC Bayern München 3:1

Auch das nächste Duell in der darauffolgenden Saison entschieden Andreas Beck, Mario Gomez und Co. verdient für sich. Mit Kopf und Knie brachte Mario Gomez den VfB früh in Führung, ehe er mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 noch vor der Halbzeitpause sein Team zum Sieg schoss.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

27.03.2010 FC Bayern München – VfB 1:2

Mit einem 2:1-Auswärtssieg in München feierte der VfB seinen vorerst letzten Erfolg über den Rekordmeister und fügte ihm die erste Heimniederlage nach zuvor 17 ungeschlagenen Auftritten in der Allianz Arena zu. Ivica Olic brachte die Bayern nach einer halben Stunde in Führung. Nach Vorarbeit von Cacau glich Christian Träsch noch vor dem Seitenwechsel aus – sein Rechtsschuss prallte am Rücken des heutigen VfB und damaligen Bayern-Verteidigers Holger Badstuber ab und flog im hohen Bogen ins Netz. Auch die doppelte Einwechslung von Franck Ribery und Arjen Robben verhinderte nicht, dass der VfB das Spiel drehte. Ciprian Marica traf nach erneuter Vorarbeit von Cacau mit dem Kopf zum 2:1-Endstand.