VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. August 2017

Vorfreude auf die Heimpremiere

Der VfB empfängt bei der Heimpremiere 2017/2018 den 1. FSV Mainz 05 und kann sich dabei auf die zahlreiche Unterstützung seiner Fans freuen.

Nach zwei Pflichtspielen in der Saison 2017/2018 geht’s für den VfB am Samstag auch endlich wieder in seiner Heimstätte wieder ab. Von 15:30 Uhr an empfängt die Mannschaft mit dem roten Brustring den 1. FSV Mainz 05 in der Mercedes-Benz Arena. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel ist auf dem Clubgelände bereits zu spüren: bei der bisher letzten öffentlichen Einheit am Dienstagnachmittag schauten etwa 400 weiß-rote Anhänger zu.

Das Ziel für das Duell am Samstag mit den Rheinhessen ist derweil klar: Simon Terodde und Co. wollen sich die ersten Bundesliga-Punkte der aktuellen Saison sichern und setzen dabei auch die Unterstützung ihrer Fans. 51.300 Tickets waren bereits an diesem Donnerstag für die Heimpremiere 2017/2018 verkauft (Jetzt Tickets sichern). Auf den Rängen werden die VfB Fans deutlich überlegen sein. 800 Fans begleiten das Gästeteam bei dessen Auswärtsauftritt.

Diese Überlegenheit möchte die Elf von Hannes Wolf während der 90 Minuten auf den Platz übertragen und nach dem Schlusspfiff im Optimalfall gemeinsam mit ihren Fans einen Sieg bejubeln – so wie es auch in der vergangenen Saison oftmals der Fall war, als Mannschaft und Fans eine geschlossene sowie erfolgreiche Einheit bildeten. Am Ende der vergangenen Spielzeit standen 13 Heimsiege für den VfB zu Buche, 55 Tore bekamen die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena zu sehen, 40 davon erzielte der VfB. Die Heimstärke bildete die Basis dafür, dass die Jungs aus Cannstatt ihr Saisonziel erreichten und in die Bundesliga zurückkehrten. Der VfB bestreitet 2017/2018 somit seine 52. Saison im deutschen Fußball-Oberhaus. In bisher 865 Heimspielen gewann die Wasenelf 495 Mal – nur der Hamburger SV (bisher 54 Bundesliga-Saisons, 498 Heimsiege), der SV Werder Bremen (53 Bundesliga-Saisons, 514 Heimsiege) sowie der FC Bayern München (52 Bundesliga-Saisons, 657 Heimsiege) weisen mehr Erfolge vor heimischem Publikum auf.

Auf ein erfolgreiches Wechselspiel zwischen den Fans auf den Tribünen und dem Team auf dem Platz wird es indes auch in dieser Saison aufkommen, um das gesteckte Ziel Klassenverbleib zu erreichen.