VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. November 2017

Mit Mut und Herz

Auch in dieser Woche muss der VfB an einem Freitagabend unter Flutlicht ran: dieses Mal in Hannover. Für einen Spieler ist dies ein besonderes Aufeinandertreffen.

Der Annahme soll in Hannover der Beweis folgen. „Wir wissen, dass wir auswärts punkten können, am Freitag wollen wir das auch beweisen“, sagte Hannes Wolf an diesem Mittwoch. Der VfB spielt am Freitag von 20:30 Uhr an bei Hannover 96 (im VfB Live Ticker). Als Basis für einen positiven Auswärtsauftritt soll der jüngste Erfolg vor heimischem Publikum gegen Borussia Dortmund dienen. „Die Mannschaft hat auch in dieser Woche bisher sehr gut trainiert. In Hannover müssen wir genauso in jeder Aktion ans Limit gehen, wie wir dies zuletzt getan haben. Wir müssen mutig sein und mit Herz spielen“, sagte der VfB Cheftrainer.

Die Pressekonferenz mit Hannes Wolf in voller Länge

Das Duell mit Hannover ist auch die Begegnung der beiden Aufsteiger. Beide Mannschaften sind eine Spielklasse höher gut in die Saison gestartet. Die Niedersachsen liegen mit 18 Zählern auf Platz acht, der VfB mit 16 Punkten auf Rang elf. In der vergangenen Spielzeit setzte sich Hannover in beiden Partien gegen die Jungs aus Cannstatt knapp mit 2:1 und 1:0 durch. „Eine Extra-Motivation ist dies nicht. Es geht nicht mehr um die zwei Spiele der vergangenen Saison. Es geht nur um die Partie am Freitag“, sagte Hannes Wolf.

Und dort setzt der VfB wieder auf seinen Rückhalt im Tor Ron-Robert Zieler. Der 28-Jährige blickt auf eine sechs Jahre währende Vergangenheit bei den 96ern zurück. „Für mich ist es ein besonderes Spiel. In Hannover hatte ich die Möglichkeit, Bundesliga-Torhüter zu werden. Dort bin ich auch zum Nationalspieler geworden. Unvergessen sind die Abende in der Europa League. Umso bitterer war es natürlich, dass meine Zeit dort mit dem Abstieg endete“, sagte der Schlussmann am Mittwoch. Mit dem einen oder anderen Spieler sowie seinem ehemaligen Torwarttrainer Jörg Sievers hat Ron-Robert Zieler indes noch Kontakt. Zu den ehemaligen Vereinskollegen reist er und das gesamte VfB Team mit „breiter Brust“, wie der 28-Jährige sagt. „Der Sieg gegen Dortmund hat uns gutgetan. Die Mannschaft ist noch ein Stück weiter zusammengewachsen. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel mithalten können.“

Während Ron-Robert Zieler am Freitag versuchen wird, als sicherer Rückhalt die 90 Minuten ohne ein Gegentor zu überstehen, muss Hannes Wolf unverändert auf die angeschlagenen Spieler aus dem Dortmund-Spiel Chadrac Akolo (Faszienriss im Oberschenkel) und Daniel Ginczek (Faserriss im Adduktorenbereich) verzichten, ebenso auf Marcin Kaminski und Anastasios Donis (individuelles Aufbautraining) und Dzenis Burnic (Reizung des Außenbandes im Knie). Für wen die Ausfälle aus dem Duell mit dem BVB in Hannover eine Tür öffnen, darüber werden derweil die ausstehenden Trainingseinheiten vor dem Spiel noch entscheiden.

Die Presserunde mit Ron-Robert Zieler in voller Länge

Info

An diesem Mittwoch trainierten Santiago Ascacibar und Ailton individuell. Dabei handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Marcin Kaminski absolvierte erstmals nach seinem doppelten Bänderriss im Sprunggelenk das Aufwärmprogramm sowie die Passübungen mit den Teamkollegen.