VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 28. August 2017

Drei Spiele, neun Punkte

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs: Die U23, die U19 und die U17 gewinnen ihre Spiele.

U23

12 Tore hatte der VfB II in den ersten fünf Spielen erzielt, am Sonntag kamen vier weitere hinzu. Gegen den SC Freiburg II gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel mit 4:2. Die 485 Zuschauer im Robert-Schlienz-Stadion bekamen ein gutes Spiel der beiden Nachwuchsteams zu sehen und wähnten den VfB II nach 18 Minuten und Toren von Pascal Breier sowie Andreas Scheidl auf der Siegerstraße. Doch durch zwei Unachtsamkeiten in der VfB Defensive glich der SCF in Minute 25 aus. Nicolas Sessa (35.) und Pascal Breier (55.) sicherten aber schlussendlich den zweiten Heimsieg.

U19

Gegen sehr defensiv agierende Gäste aus Karlsruhe tat sich die U19 eine Halbzeit lang schwer, doch ein Doppelschlag von Eric Hottmann und Azad Toptik (48. und 54.) ebneten dann den Weg zum Sieg. Jeffrey Idehen (73.) erzielte den Treffer zum 3:0-Endstand. Durch den dritten Saisonsieg bei einem Unentschieden steht die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber nach vier Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

U17

Von der Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest grüßt die U17. Vier Spiele, vier Siege, so lautet die makellose Bilanz nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Karlsruher SC. Einmal mehr war Leon Dajaku Mann des Spiels. Der Stürmer erzielte erneut alle drei Treffer und hat nach vier Spielen bereits zehn Tore auf seinem Konto.

U16

Zwei Siege ohne Gegentreffer hat das Team von Trainer Kai Oswald in seinen Testspielen am Wochenende eingefahren. Gegen den FC-Astoria Walldorf gewann es mit 5:0, gegen den SSV Reutlingen mit 4:0.

U15

Den VfB Junioren ist die Generalprobe für das erste Regionalligaspiel am kommenden Samstag missglückt. Beim McDonald`s Cup in Ehingen (Donau) besiegten sie in der Vorrunde zwar den FC Ingolstadt mit 3:1, verloren aber auch gegen die SpVgg Greuther Fürth und den SSV Reutlingen jeweils mit 0:1. Das anschließende Platzierungsspiel des VfB Nachwuchses wurde wegen eines Gewitters nicht mehr ausgetragen.

U14

Auf einem „eher enttäuschenden fünften Platz“, wie es Trainer Markus Fiedler ausdrückt, hat die U14 das Turnier auf dem Sportgelände des FC Stoffen (bei Landsberg am Lech) abgeschlossen. Denn das Team gewann durch ein 5:0 gegen den FC Memmingen, zwei 1:0-Erfolgen gegen die SpVgg Unterhaching und die JFG Wertachtal sowie einem 1:1 gegen den FC Ingolstadt ihre Vorrundengruppe. Und auch im Viertelfinale gegen die U15 der SpVgg Kaufbeuren dominierte sie das Spiel, nutzte aber ihre Chancen nicht und musste ins Elfmeterschießen. Dort kam das Aus.

U13

Das Team von Trainer Michael Stügelmaier hat beim Leistungsvergleich in Hoffenheim eine durchaus ansprechende Leistung gezeigt und sich in den Duellen mit der namhaften Konkurrenz achtbar geschlagen. So bezwang es Borussia Dortmund 1:0, spielte gegen die TSG Hoffenheim 0:0 und unterlag dem FC Bayern München 0:1. Einen Tag zuvor hat es beim Bernd-Schmider-Gedächtnisturnier in Offenburg den vierten Platz belegt. „Mit etwas mehr Durchsetzungsvermögen vor dem Tor wäre an diesem Tag sicherlich mehr möglich gewesen“, resümierte Michael Stügelmaier. So aber kam es im Halbfinale gegen den SV Zimmern zu einer unglücklichen Niederlage nach Elfmeterschießen sowie im kleinen Finale zu einem 0:1 gegen den SV Darmstadt 98, den der VfB Nachwuchs in der Zwischenrunde noch bezwungen hatte.

U12

Im ersten Testspiel nach der Sommerpause gerieten die VfB Junioren gegen den Offenburger FV zwar in der dritten Minute zunächst 0:1 in den Rückstand, siegten aber am Ende trotzdem souverän mit 10:1.