VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 22. November 2013
Bundesliga, 22.11.2013

VfB Stuttgart

1074

Borussia M'gladbach

1361
0:1 Raffael (37. Min)
0:2 Wendt (73. Min)
0:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/VfB-Gladbach_1314_255x310.jpg

Gekämpft, aber unterlegen: der VfB gegen Gladbach

Leider verloren

Nach einer ausgeglichenen 1. Hälfte lag der VfB mit 0:1 zurück, und in einem etwas dominanten 2. Durchgang der Gäste erhöhte Borussia Mönchengladbach auf 2:0. Dabei blieb es, und so verlor der VfB zum Auftakt des 13. Spieltags leider gegen den Tabellenvierten.

Mit einer Änderung gegenüber dem Derbysieg vor der Länderspielpause in Freiburg startete die Mannschaft von Thomas Schneider in die Partie. Nach seiner abgesessenen Sperre kehrte Antonio Rüdiger in die Innenverteidigung zurück, Karim Haggui nahm dafür auf der Bank Platz.

Die Begegnung begann mit einem Fernschuss von Gladbachs Granit Xhaka (1.) und einer schönen Hereingabe von Alexandru Maxim, die Vedad Ibisevic in der Mitte um Zentimeter verpasste (2.). Auf einen weiteren Fernschuss – diesmal von Christian Gentner (5.) – folgten Minuten der Egalisierung, von Taktik geprägt, wie es so schön heißt. In diesen standen sich 2 Mannschaften gegenüber, die dem Gegner den Spielaufbau mit einem kompakten Mittelfeldpressing schwer machten. Der VfB hatte optisch leichte Vorteile.

Effektive Gladbacher in einer ausgeglichenen 1. Hälfte

Die gefährlichste Torchance erspielten sich dann aber die Gäste. Patrick Herrmann tauchte aus spitzem Winkel frei vor Sven Ulreich auf, aber der VfB Keeper parierte. Der Nachschuss von Max Kruse flog über das Tor (16.). Nun wirkten die Borussen leicht überlegen, aber der VfB antwortete mit einem schönen Konter, der mit einem Schuss am Außennetz von Alexandru Maxim endete (22.). Die Partie hatte bis dahin nicht viel Tempo, außer in den Kontersituationen. Eine davon schloss William Kvist mit einem 25-Meter-Schuss ab – und verfehlte das Tor knapp (26.).

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/VfB-Gladbach_1314_606x261.jpg

4 Minuten später sahen die etwa 50.000 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena ein tolles Verhalten des VfB. Ballgewinn im Mittelfeld, nachdem der Gegner gedoppelt wurde, das Spielgerät schnell vertikal nach vorne gespielt, es auf den miteilenden Spieler durchgesteckt – aber am Ende nur fast gejubelt, weil Marc-André ter Stegen gegen Timo Werner gerade noch retten konnte (31.).

Nach einer nächsten Chance von Timo Werner (34.) tauchte die Borussia mal wieder vor dem VfB Tor auf, und die Gäste nutzten die Gelegenheit. Der VfB hatte zwar wieder eine Überzahl hergestellt, aber im entscheidenden Moment gepennt, sodass Raffael Sven Ulreich umkurvte und zur Führung einschob (37.). Nach einem schlimmen Ballverlust bewahrten Christian Gentner mit seinem beherzten Nachsetzen und Sven Ulreich mit einer Klasseparade den VfB vor einem weiteren Gegentreffer in der 1. Hälfte (45.). Wenig später war Pause, und die Borussia aus Mönchengladbach führte in einer ausgeglichenen Partie, weil sie effektiver war.

Statement

Thomas Schneider: "Insgesamt können wir mit dem Spiel natürlich nicht zufrieden sein. Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die einfach besser war."
Die Stimmen zum Spiel

Die Gäste sind zwingender und erhöhen auf 2:0

Nach dem Wiederanpfiff wirkte Ibrahima Traoré mit, er ersetzte Moritz Leiter, der zuvor zum 50. Mal in der Bundesliga aufgelaufen war. In der Anfangsphase nach dem Seitenwechsel dominierte allerdings Mönchengladbach das Geschehen ein wenig. Um wieder für mehr Schwung zu sorgen, brachte Thomas Schneider Mohammed Abdellaoue. William Kvist verließ für den Offensivmann das Feld (63.).

Das sorgte auch gleich für neue Impulse, doch wie häufig in dieser Partie, wechselten diese leichten Dominanzphasen innerhalb weniger Minuten hin und her. Insgesamt war die Borussia im 2. Durchgang aber zwingender – und das bewies Oscar Wendt nach 73 Spielminuten mit dem 2:0, ein satter Schuss im Strafraum ins linke untere Eck, bei dem Sven Ulreich chancenlos war.

Die Partie war nun so gut wie gelaufen, der Tabellenvierte konnte natürlich entspannt aufspielen, der VfB versuchte es weiterhin, doch an diesem Abend sollte sich kein Erfolg einstellen – und am Ende siegte die bessere Mannschaft.