VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. November 2017

"Der beste Tag in den vergangenen Monaten"

Carlos Mané hat nach seinem Knorpelschaden an diesem Montag erstmals wieder auf dem Platz trainiert.

Um kurz nach 9 Uhr an diesem Montag war es soweit: Carlos Mané betrat in Trainingskleidung den Rasen am VfB Clubgelände. Für den Portugiesen, der nach seinem Knorpelschaden Anfang April seit Monaten in der VfB Reha-Welt für seine Rückkehr schuftet, ist es die erste Einheit auf dem Trainingsplatz seit seiner Verletzung. Er trainiert noch dosiert: dreht seine Runden, jongliert den Ball und passt ihn sich mit aktuell ebenfalls angeschlagenen Chadrac Akolo zu. Zwischen Training auf dem Platz und seinem Programm in der VfB Reha-Welt hat er sich Zeit für ein Interview genommen.

Hallo Carlos, Du kommst gerade vom Trainingsplatz. Dort hast Du erstmals seit Deiner Verletzung im 2. April dieses Jahres beim Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden trainiert. Wie geht es Dir heute nach dieser langen Pause?
Carlos Mané: „Ich bin sehr glücklich. Auf diesen Moment habe ich lange gewartet. Ich kann immer mehr machen und mein Knie fühlt sich nach der Belastung gut an. Ich bin froh, dass ich nun einen weiteren Schritt in Richtung Comeback machen konnte. Den Ball auf dem Rasen am Fuß zu haben, war super.“

Wie hat es sich angefühlt, erstmals nach dieser langen Zeit wieder in der Nähe Deiner Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz zu stehen?
Carlos Mané: „Es ist der beste Tag der vergangenen sieben Monate. Für den Kopf ist es sehr wichtig. Die Einheit hat mir ein gutes Gefühl und einen weiteren Motivationsschub gegeben, demnächst wieder ins Mannschaftstraining zurückzukehren.“

Wie sieht nun Dein weiteres Programm aus?
Carlos Mané: „Für mich geht es nun Schritt für Schritt weiter. Ich werde weiter hart arbeiten. Einen Teil meines Trainings werde ich nun künftig auf dem Platz, den anderen Teil weiterhin in der VfB Reha-Welt absolvieren. Mein Ziel ist klar, dass ich demnächst wieder voll im Mannschaftstraining dabei bin.“