VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. April 2017

Im Modus bleiben

Wenn der VfB am Samstag beim 1. FC Nürnberg antritt, lautet die Devise: Nur nicht nachlassen.

Am vergangenen Montag überzeugte der VfB im Spitzenspiel gegen den 1. FC Union Berlin. Die Elf von Hannes Wolf begeisterte den einen oder anderen Fan, der sich am 3:1 der Wasenelf vielleicht sogar berauschte. „Auch wenn sich der Sieg am Montag gut angefühlt hat. Wir dürfen das Ergebnis nicht zu hoch hängen. Nach dem Rausch kommt meist der Kater“, sagte Hannes Wolf an diesem Donnerstag allerdings warnend. Die Ausgangslage im Aufstiegsrennen vor den vier verbleibenden Spielen ist weiterhin spannend. Lediglich drei Zähler Vorsprung hat der VfB auf seine Konkurrenten aus Hannover und Braunschweig, auf den Tabellenvierten Union Berlin sind es sechs Punkte. Die Teams liegen weiterhin eng beieinander und in vier Begegnungen kann noch viel passieren. Zumal jedes Spiel seine Eigenheiten aufzuweisen hat.

"Unterstützung ist beeindruckend"

„Die Partie gegen Berlin wird mit Sicherheit keine Blaupause für die nächsten Spiele“, sagte der Coach. So erwarte seine Mannschaft am Samstag beim Auswärtsspiel gegen 1. FC Nürnberg (Anstoß 13 Uhr, im VfB Live Ticker) ein ganz anderes Duell. „Berlin ist uns mehr mit Ballbesitz-Spiel begegnet. Die Nürnberger dagegen werden fighten und versuchen, uns in den Zweikämpfen zu packen“, sagte der VfB Cheftrainer. Für sein Team komme es nun darauf an, gegen die Franken ihr Spiel über die Intensität und die Kampfkraft zu entwickeln. „Wir geben weiter Vollgas – und zwar in allen Bereichen. Wir müssen im Modus bleiben und unsere volle Energie auf die anstehende Partie richten“, sagte Hannes Wolf. Im gesunden Modus ist Daniel Ginczek derweil von Mittwoch auf Donnerstag leider nicht geblieben. Der Stürmer klagte über Übelkeit und trainierte daher am Donnerstag nicht mit. Ob er bis Samstag rechtzeitig fit wird, wird sich erst noch zeigen müssen.

Unterstützt wird die Elf mit dem roten Brustring beim vorletzten Auswärtsspiel der Saison indes von bis zu 15.000 Anhängern. „Diese Unterstützung ist beeindruckend. Vor allem haben uns die Fans immer auch in Phasen unterstützt, in denen es nicht so gut gelaufen ist“, sagte Hannes Wolf und fügte hinzu: „Wir wollen die Leute mitnehmen und ihnen am Samstag einen Grund geben, sich zu freuen.“

Die Pressekonferenz mit Hannes Wolf in voller Länge