VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. April 2017

Auf Rekordkurs

Der VfB wird eine neue Zuschauer-Bestmarke in der 2. Bundesliga aufstellen. Die Unterstützung könnte auch ein entscheidender Faktor im Aufstiegsrennen sein.

Als der Schlusspfiff am Montagabend beim Heimspiel des VfB gegen den 1. Union Berlin in der Mercedes-Benz Arena ertönte, feierte ein Großteil der 57.000 Zuschauer die Mannschaft mit dem roten Brustring mit lautstarkem Applaus. Zahlreiche weiß-rote Fans dürften vor dem Fernseher hinzugekommen sein. Auf Sport1 verfolgten das Duell der beiden Aufstiegsaspiranten im Schnitt 1,38 Millionen Zuschauer, in der Spitze waren es 1,7 Millionen – der Bestwert aller Übertragungen im bisherigen Saisonverlauf.

Der Applaus in der Mercedes-Benz Arena galt der überzeugenden Leistung der Elf von Hannes Wolf, die sie in den 90 Minuten zuvor plus Nachspielzeit auf den Rasen gelegt hatte. Aggressiv in den Zweikämpfen sowie mit viel Tempo nach vorne setzten Christian Gentner und Co. den Kontrahenten unter Druck und bestimmten über weite Strecken das Spielgeschehen. Dabei wurden sie während der gesamten Zeit von den weiß-roten Anhängern angetrieben. „Wir haben die Fans in unserem Rücken gehört und gespürt. Das hat uns einen zusätzlichen Schub gegeben“, sagte Timo Baumgartl unmittelbar nach dem Spiel. „Die Fans haben ihren Teil zum Sieg beigetragen. Es ist ein Traum, vor einer solchen Kulisse zu spielen“, gab der Torjäger Simon Terodde zu Protokoll.

Tausende VfB Fans reisen nach Nürnberg

Mit 57.000 Zuschauern war die Mercedes-Benz Arena an diesem Abend bis auf den Auswärtsbereich zum wiederholten Male ausverkauft. Nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli zum Saisonauftakt sowie den Partien gegen Dynamo Dresden und das Derby gegen den Karlsruher SC an den vergangenen beiden Spieltagen war nun die dritte Begegnung in Serie und das vierte Heimspiel insgesamt in dieser Saison ausverkauft. Einmal wird die Mercedes-Benz Arena in dieser Spielzeit definitiv noch ausverkauft sein: am letzten Spieltag, wenn die Jungs aus Cannstatt am 21. Mai von 15:30 Uhr an den FC Würzburger Kickers empfangen, ist bereits jetzt kein Ticket mehr erhältlich. Mehr als 55.000 Eintrittskarten sind derweil für die Partie gegen den FC Erzgebirge Aue verkauft. Die Chancen, dass auch bei dieser Begegnung alle verfügbaren Plätze belegt sein werden, stehen also gut.

Mit diesen Aussichten wird der VfB eine neue Zuschauer-Bestmarke in der 2. Bundesliga aufstellen. Nach den bisherigen 15 Heimspielen liegt der Zuschauerschnitt bei 49.317. Die beiden ausstehenden Partien gegen Aue und Würzburg hinzugerechnet, würde einen Durchschnitt von mehr als 50.000 Fans bedeuten. Ein Novum. Die bisherige Bestmarke hält der 1. FC Köln, der nach Angaben des Kicker in der Saison 2013/2014 durchschnittlich 46.138 Zuschauer in sein Stadion lockte. „Nach dem 50.000. Mitglied ist dieser Rekord ein weiterer Beweis, auf welch großen Rückhalt der VfB bauen kann. Das ist großartig. Ein Dank gilt jedem, der uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt hat und dies in den nächsten, entscheidenden Wochen tun wird“, sagt der VfB Präsident Wolfgang Dietrich und ergänzt: „Das gilt natürlich auch für die Fans, die in dieser Saison schon tausende Kilometer auf sich genommen haben, um den VfB auch auswärts anzufeuern und so manches Auswärts- zu einem Heimspiel gemacht haben.“

Auf große Unterstützung kann die Mannschaft mit dem roten Brustring derweil auch an diesem Samstag beim Duell mit dem 1. FC Nürnberg (Anstoß 13 Uhr) setzen. Knapp 7.000 Fans haben sich bereits ihr Ticket für die Begegnung bei den Franken gesichert. Letztlich dürften es aber weit mehr als 10.000 weiß-rote Anhänger sein, die sich auf den Weg in Richtung Franken machen und ihr Team wieder lautstark antreiben werden.