VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 24. März 2023

Strahlende Gesichter in Tannheim

Der VfB hat die Länderspielpause für seinen traditionellen Besuch in der Nachsorgeklinik Tannheim genutzt. Gemeinsam wurde der neue Fitness Outdoor Park für die Patientinnen und Patienten eröffnet, der mit einer Spende von VfBfairplay finanziert wurde.

Es ist ein Projekt, das dem gesamten Verein seit mehr als 25 Jahren sehr am Herzen liegt. Noch vor dem ersten Spatenstich entstand die Partnerschaft zwischen dem VfB und der Nachsorgeklinik Tannheim im Jahr 1993, die ohne die Unterstützung des damaligen VfB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder wohl nie realisiert worden wäre. Seit dem Klinikbau 1997 unterstützt der VfB die Einrichtung für schwerkranke Kinder und Jugendliche und besucht sie für gewöhnlich in der pflichtspielfreien Zeit. So machten sich am Donnerstag das VfB-Team um Cheftrainer Bruno Labbadia auf den Weg ins rund 130 Kilometer entfernte Tannheim, ein Ortsteil von Villingen-Schwenningen im Schwarzwald.

Weiß-roter VfB-Nachmittag

Nach der offiziellen Begrüßungsrunde war das Eis zwischen dem VfB-Team und den Patientinnen und Patienten der Klinik bei einem gemeinsamen Mittagessen schnell gebrochen. Strahlende Kids- und Teenie-Augen gab es bei der anschließenden Autogrammstunde sowie der Verteilung der weiß-roten Überraschungspakete für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner. Das anschließende Fußballspielen durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. „Tannheim und der VfB gehören zusammen. Die Partnerschaft mit der Nachsorgeklinik Tannheim zählt zu unseren ältesten sozialen Projekten“, sagte VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle nach der Ankunft in Tannheim. „In den letzten Jahren sind unter dem Dach von VfBfairplay viele neue Projekte hinzugekommen, die wir im Sommer in unsere eigene Stiftung überführen werden und unter denen das Engagement für die Nachsorgeklinik auch in Zukunft eine besondere Herzensangelegenheit für den VfB darstellt. Denn immer dort, wo wir mit den Menschen direkt in Verbindung kommen können, spürt man, was Fußball abseits des Platzes alles bewirken kann. Die Nachsorgeklinik ist überregional ein Aushängeschild. Wir sind dankbar und freuen uns sehr, ein Teil davon zu sein.“

VfB spendet 35.000 Euro für neuen Fitness Park

Ein weiteres Highlight des Nachmittags stellte der neue Fitness Park dar, den die VfB-Delegation mit eröffnet hat. Finanziert wurde die Sportstätte durch eine Spendensumme in Höhe von 35.000 Euro des VfB Stuttgart. „Der Besuch in Tannheim gehörte schon immer fest in unseren Kalender. Nach pandemiebedingter Pause sind wir sehr glücklich, endlich wieder hier sein zu können“, betonte VfB-Präsident Claus Vogt. „Zudem freuen wir uns heute ganz besonders, den mit unserer Spende mitfinanzierten Fitness Park samt Klettergarten einweihen zu dürfen und den jungen Patientinnen und Patienten dadurch vielleicht eine kleine Freude beschert zu haben.“

Eindrücke zum Besuch in der Nachsorgeklinik Tannheim gibt es auf VfB-TV: