VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 17. November 2022

25 Jahre Nachsorgeklinik Tannheim

Der VfB gratuliert seinem langjährigen Partner, der Kinderkrebs-Nachsorgeklinik Tannheim, bei einem Festakt zum Jubiläum und spendet 35.000 Euro.

In der Nachsorgeklinik Tannheim steht seit ihrer Gründung die familienorientierte Nachsorge im Mittelpunkt. Denn erkrankt ein Kind schwer, dann ist die ganze Familie davon betroffen. Mit diesem Konzept hat sich die Klinik deutschlandweit einen erstklassigen Ruf für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern erarbeitet. Jetzt feierte die Klinik ihr 25-jähriges Jubiläum – und der VfB war einer der zahlreichen Gratulanten.

Eine starke Partnerschaft von Beginn an

Bereits seit 1993 ist der VfB Partner der Kinderkrebs-Nachsorgeklinik Tannheim, lange bevor der erste Spatenstich fiel. Damals rief VfB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder für den Bau der Klinik zu einer großen Spendenaktion unter den VfBlern auf, bei der ein Betrag von einer halben Million D-Mark zusammenkam. Mit der offiziellen Eröffnung im Jahr 1997 wurde auch das VfB-Haus (Junge Reha) eingeweiht, für das der Club aus Cannstatt die Patenschaft übernommen hat. Seitdem unterstützt der VfB die Klinik in Tannheim nicht nur finanziell, sondern auch mit regelmäßigen Besuchen der Profis und Einladungen zu Heimspielen.

VfB-Markenbotschafter Cacau überreicht Spende von 35.000 Euro

Die Erfolgsgeschichte der Klinik wurde bei der großen Jubiläumsfeier in der Neuen Tonhalle in Villingen ausgiebig gefeiert. Zu den zahlreichen Gästen gehörte neben den Mitarbeitern, Patienten, Wegbegleitern und Sponsoren auch VfB-Markenbotschafter Cacau. Bei einer unterhaltsamen Talkrunde gab er persönliche Einblicke über seine Besuche in Tannheim, an die er sich gerne erinnert und die für ihn immer etwas ganz Besonderes waren. Im Namen des VfB überreichte er anschließend einen Spendenscheck in Höhe von 35.000 Euro an die beiden Geschäftsführer Roland Wehrle und Thomas Müller. Mit dem Betrag soll ein Outdoor-Fitness-Parcours gebaut werden – und Cacau versprach, zur Einweihung zusammen mit den Profis nach Tannheim zu kommen.

Der VfB gratuliert der Nachsorgeklinik an dieser Stelle noch einmal herzlich zum Jubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.