VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 2. November 2022

Pokalfight ohne Happy End

Die VfB-Frauen II zeigen im Achtelfinale des wfv-Pokals gegen den SV Alberweiler eine kämpferisch starke Leistung, unterliegen aber unglücklich im Elfmeterschießen.

Die Begegnung zwischen den Frauen des VfB Stuttgart II und den Gästen aus Alberweiler versprach besondere Spannung, handelte es sich doch um ein Pokalduell zweier Teams auf Augenhöhe. Schon bei ihrer Ankunft machten die Gegnerinnen aus dem Landkreis Biberach mächtig Eindruck. Aus dem in grün-weißen Vereinsfarben dekorierten Mannschaftsbus stiegen nicht nur Spielerinnen und Trainer, sondern auch eine beachtliche Fangemeinde in bester Stimmung. Außerdem im Gepäck: eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein. Während unsere Frauen II nach einer bislang eher durchwachsenen Saison in der Landesliga 1 lediglich im Tabellenmittelfeld rangieren, trennt die Zweitvertretung des SV Alberweiler in der Landesliga 2 nur ein Punkt von der Tabellenspitze.

Entsprechend entwickelte sich über 90 Minuten ein überwiegend ausgeglichenes Spiel, in dem die Kontrahentinnen einander keinerlei Raum ließen. Beiden Mannschaften gelang es in der regulären Spielzeit kaum, zwingende Chancen zu kreieren. Phasenweise waren die Gäste zwar spielerisch überlegen, unsere Frauen II hielten jedoch mit diszipliniertem Stellungsspiel und leidenschaftlichem Kampf dagegen. Beide Teams trafen lediglich einmal Aluminium und waren konsequent darauf bedacht, gefährliche Standardsituation zu verhindern. So endete die reguläre Spielzeit torlos. Auch in der Verlängerung sahen die Zuschauer weiter ein ansehnliches Spiel, das der Erwartung eines echten Pokalfights gerecht wurde: harte, aber faire Zweikämpfe, gepaart mit unbedingtem Siegeswillen, angefacht von der lautstarken Unterstützung beider Fanlager.

In der Verlängerung hatten die Gäste zunehmend Oberwasser und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte des VfB, doch das Stuttgarter Bollwerk hielt bis zum Abpfiff stand - mit letzter Kraft und einem Quäntchen Glück retteten sich die VfB-Frauen ins Elfmeterschießen. Der Traum vom Viertelfinale fand dort jedoch nach zwei starken Paraden der gegnerischen Torhüterin ein jähes Ende. Die VfB-Trainer Pozorski und Hofstetter zeigten sich dennoch hoch zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: “Wir haben uns nichts vorzuwerfen. Jede Spielerin kann wirklich stolz auf sich sein. Unser Fokus liegt jetzt wieder auf der Liga. Wir müssen es schaffen, auch da die gleiche Kampfbereitschaft und Teamleistung zu zeigen.”

Torschützinnen:

Tamara Bauschatz (SV Alberweiler II)

Dragana Rabrenovic (VfB Stuttgart II)

Svenja Guth (SV Alberweiler II)

Selina Gaus (SV Alberweiler II)

Michelle Prell (VfB Stuttgart II)

Kim Klapper (SV Alberweiler II)

Lisa Medwed (VfB Stuttgart II)

Am kommenden Sonntag sind die Frauen II in der Landesliga zu Gast beim SV Hoffeld. Anpfiff ist um 12:00 Uhr.