VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 25. Februar 2022

Für Frieden und Freiheit

Statement des VfB Stuttgart zum Krieg in der Ukraine.

Der russische Angriff auf die Ukraine und alle damit verbundenen Folgen erschüttern uns sehr. Wir erleben Krieg in Europa. Und wir merken, wie klein manche unserer großen Sorgen dann im Vergleich doch sind. Entsprechend gab es auch beim VfB seit gestern kaum ein anderes Thema. Wir teilen als VfB die Haltung der Deutschen Fußball-Liga DFL und des DFB. Wir werden alle aus unserer Sicht passenden symbolischen Aktionen mittragen, die uns als Fußballverein in diesen Tagen als Optionen bleiben. 

Darüber hinaus ist klar: Wir solidarisieren uns mit der Ukraine. Bei allen unterschiedlichen Positionen, die man gerade zu derart komplizierten außenpolitischen Themen haben kann, bleibt ein Angriffskrieg gegen eine souveräne Demokratie unentschuldbar und ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Haltung der Europäischen Union und der Bundesregierung ist auch unsere Haltung. Der VfB Stuttgart kann nicht wegschauen. 

Vor unserem Spiel in Hoffenheim wird es eine Schweigeminute für die Opfer geben. Wie wir mit der Situation rund um unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am nächsten Samstag umgehen, werden wir in der kommenden Woche beraten. 

Frieden und Freiheit sind die Basis. Auch für den Fußball.