VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. August 2022

„Die Fans haben uns getragen“

Zum Start in die Trainingswoche fasst Sasa Kalajdzic das Heimspiel gegen Leipzig zusammen und spricht im VfBTV-Interview über die Rolle der Fans und seine Vorfreude auf die Auswärtspartie an der Weser.

Nach einem Regenerationstag sind die VfB-Profis am Dienstagnachmittag mit einem öffentlichen Training in die Arbeitswoche gestartet – mit einem Punkt auf dem Konto und guter Stimmung. „Es hat sich richtig gut angefühlt und es waren die Fans, die uns zum Punktgewinn gegen Leipzig getragen haben. Sie haben uns gepusht, sodass wir mit allem, was wir hatten, unser Tor verteidigt haben“, sagt Sasa Kalajdzic. „Was durch unsere Mauer durchgekommen ist, hat Flo überragend gehalten. Er hat ein brutales Spiel gemacht und ist sehr wichtig für uns. Ähnlich wie gegen Bayern in der letzten Saison hat er uns immer das Gefühl gegeben, dass die Chance auf den Punktgewinn zu jeder Zeit lebt.“

Dabei hatte Leipzig zweifelsohne den besseren Start in die Partie, mit dem sich die Jungs aus Cannstatt laut Sasa Kalajdzic zunächst „schwergetan haben. Dann haben wir etwas am System verändert und das hat dann viel besser funktioniert. Wir waren viel griffiger, haben richtig gut gespielt und gezeigt, was wir draufhaben. Wir hatten unsere Chancen und haben uns dann mit dem Treffer belohnt. Mich freut es, dass Naoui sein erstes Bundesligator geschossen hat. Er hat schon in den vergangenen Saisons gezeigt, was in ihm steckt“, so Sasa Kalajdzic. „Es gab aber auch viele Aktionen, die wir besser zu Ende spielen hätten können. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber für das erste Spiel war es gut.“

Nun liegt der Fokus auf dem ersten Auswärtsspiel der Saison 2022/2023, für das die Jungs aus Cannstatt am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) in Bremen antreten werden. „Es wird ein schönes Spiel für Fußballfanatiker und Fans. Bremen pflegt ähnlich wie wir eine tolle Fankultur“, sagt Sasa Kalajdzic, der durch die Corona-Pandemie und die unterschiedliche Liga-Zugehörigkeit bislang nicht mit dem VfB vor Fans an der Weser gespielt hat. „Ich habe von meinem österreichischen Kollegen Marco Friedl von Werder gehört, dass es genial ist, im Weserstadion zu spielen – es wird bestimmt ein toller Nachmittag mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“

Das komplette Interview mit Sasa Kalajdzic gibt’s bei VfBTV