VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Januar 2023

„Dennoch mit gutem Gefühl nach Hause“

Nach einem verhaltenen Start dreht der VfB die Partie bei der TSG Hoffenheim und nimmt am Ende einen Punkt mit nach Stuttgart. Der Rückblick mit VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Früher Rückstand, Spiel gedreht und Ausgleich in der Nachspielzeit – das erste Auswärtsspiel des Jahres bei der TSG Hoffenheim war ein Wechselbad der Gefühle. Bereits früh musste der VfB verletzungsbedingt wechseln. Tiago Tomas verließ nach einer guten halben Stunde das Feld, für ihn kam Chris Führich in die Partie. Auch für Silas ging es kurz nach Wiederanpfiff nicht mehr weiter, er wurde von Juan Perea ersetzt.

„Nach den sehr guten Ansätzen aus der zweiten Halbzeit des Mainz-Spiels wollten wir gegen Hoffenheim den nächsten Schritt machen. Wir sind jedoch nicht so richtig ins Spiel gekommen, haben die Zweikämpfe verloren und sind oftmals einen Schritt zu spät gekommen. Bis auf den Ausgleich vor der Halbzeit haben wir uns auch keine zwingende Torchance erarbeitet“, fasst VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth die ersten 45 Minuten zusammen. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann immer mehr Spielanteile erobert. Das, was wir in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht haben, wurde in der zweiten besser. Das Spiel ging auf und ab und war von einer gewissen Dramatik bestimmt. Durch das späte Gegentor ist uns der Befreiungsschlag nicht gelungen. Aber dennoch: Wenn man die zweite Halbzeit bewertet, können wir auch heute mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Man hat jedoch auch gesehen, dass es für unsere junge Mannschaft noch ein langer Lernprozess ist.“

Zum angesprochenen Entwicklungsprozess der Mannschaft gehört auch die unglückliche Gelb-Rote Karte für den doppelten Assist-Geber Naouirou Ahamada. „Die Regel für die Gelbe Karte gibt es. Und deshalb ist Gelb-Rot korrekt. Naoui hat kurz davor den Ausgleich sehr gut vorbereitet. Es war dann eine Unaufmerksamkeit, die natürlich auch ein Puzzleteil dafür war, dass wir am Ende den Ausgleich hinnehmen mussten“, bewertet Fabian Wohlgemuth die Aktion.

Das nächste Bundesligaspiel steht für den VfB bereits am kommenden Freitag auf dem Programm, dann geht es in Leipzig gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger RB Leipzig.

Zu den Interviews, zur Pressenkonferenz sowie zu den Highlights und Re-Lives bei VfB-TV:

Neues VfB-TV-Abo

Alle Pflichtspiele des Profiteams im Re-Live und als Highlight-Schnitt gibt's ab sofort wieder im VfB-TV-Abo. Bis zum 31. Januar gibt’s das Sechs-Monats-Abo für 10 Euro, vom 1. Februar an das Monatsabo für 2,99 Euro. 

Jetzt VfB-TV buchen