VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 11. November 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Bayer Leverkusen

Der VfB tritt zum letzten Spiel vor der WM-Pause am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) bei Bayer Leverkusen an. Elf Zahlen zur Mannschaft von Bayer-Trainer Xabi Alonso.

2

Zwei große Titel konnte die „Werkself“ in ihrer Vereinsgeschichte gewinnen. In der Saison 1987/1988 besiegte man Espanyol Barcelona nach Hin- und Rückspiel im UEFA-Cup-Finale. Beide Spiele endeten mit 3:0 für die Heimmannschaft, im entscheidenden Elfmeterschießen siegte Bayer 3:2. 1993 folgte dann der Triumph im DFB-Pokal, nachdem man im Finale die Amateurmannschaft von Hertha BSC mit 1:0 schlug.

3

Nur zwei Bundesligavereine holten seit Januar 2000 mehr Punkte als Bayer Leverkusen. Mit 1306 in diesem Zeitraum erreichten Punkten sind die Rheinländer nach Dortmund (1393 Punkte) und dem FC Bayern (1734) der dritterfolgreichste deutsche Club im 21. Jahrhundert. Der VfB liegt in dieser Zeitspanne auf dem siebten Rang (984).

5

Moussa Diaby und Jeremie Frimpong sind die bislang torgefährlichsten Leverkusener in dieser Saison. Beide trafen fünf Mal in der Bundesliga. Während Jeremie Frimpong als Rechtsverteidiger schon zwei Doppelpacks gegen Schalke und Mainz beisteuerte, hat Offensivakteur Moussa Diaby vor allem in den letzten Wochen seinen Torriecher gefunden. In den letzten acht Auftritten in Bundesliga und Champions League traf er sechs Mal.

9

In den letzten zehn Saisons seit der Spielzeit 2013/2014 überwinterte Bayer Leverkusen neun Mal in einem europäischen Wettbewerb, davon drei Mal in der Champions League. In diesem Jahr nehmen die Leverkusener zum fünften Mal in Folge an der K.-O.-Runde der Europa League teil. In der Zwischenrunde bekommen es die Rheinländer Mitte Februar mit AS Monaco zu tun.

15

Die an den 14 bisherigen Spieltagen gesammelten 15 Punkte der Leverkusener sind die schwächste Ausbeute einer Bayer-Mannschaft seit Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1994/1995. Noch schlechter stand man in der Bundesliga nur in der Saison 1982/1983 da, als zu diesem Zeitpunkt erst zwei Siege und zwei Remis eingefahren wurden, was nach der später eingeführten Regel acht Punkte bedeutet hätte.

17

In Xabi Alonso, der im vergangenen Monat das Traineramt von Gerardo Seoane übernahm, haben die Leverkusener einen Trainer auf der Bank, der auf eine lange und überaus erfolgreiche Karriere als Spieler zurückblickt. In 17 Jahren als Profi gewann der aus dem Baskenland stammende Spanier unter anderem zwei Europameisterschaften, eine Weltmeisterschaft, zweimal die Champions League und zwölf nationale Titel in Deutschland, England und Spanien. Zudem wurde er 2003 als Spaniens Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

84,4

Bayer Leverkusen gehört zu den Teams mit der höchsten Passgenauigkeit der Bundesliga. 84,4 Prozent aller gespielten Pässe kommen beim Mitspieler an. Nur drei Teams passen noch präziser: Bayern München (88,3%), RB Leipzig (85,8%) und der BVB (84,5%). Der VfB liegt mit einem Wert von 81% auf Platz 9.

400

Exakt 400 Spiele mehr als Bayer Leverkusen absolvierte der VfB in der Bundesliga. In 1.880 Partien gingen Teams im Brustringtrikot 762 Mal als Sieger vom Feld, die „Werkself“ behielt in 639 ihrer 1.480 Bundesligaspiele die Oberhand.

1979

Das erste Pflichtspiel zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen fand in der Bundesligasaison 1979/1980 statt. Im damals noch nach Ulrich Haberland (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bayer AG) benannten Stadion gewann der VfB durch einen Doppelpack von Hansi Müller sowie einen Treffer von Bernd Förster das Hinspiel mit 3:1.

2002

Freud und Leid lagen im erfolgreichsten Jahr der Leverkusener Vereinsgeschichte nah beieinander. In der Saison 2001/2002 stand Bayer Leverkusen lange Zeit an der Spitze der Bundesliga und erreichte die Finals des DFB-Pokals und der Champions League. Nachdem am vorletzten Spieltag die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren wurde, unterlag man in der Folge auch Schalke 04 im Pokalfinale (2:4) sowie Real Madrid im Endspiel der Königsklasse (1:2).

30.210

Die Leverkusener BayArena ist mit 30.210 Plätzen eine der kleinsten Fußballstätten der Bundesliga. Nur die vier Stadien von Union Berlin (22.012 Plätze), dem VfL Bochum (27.599), dem VfL Wolfsburg (30.000) sowie der TSG Hoffenheim (30.150) sind noch kleiner als die 1958 eröffnete BayArena, die dafür aber mit einer Besonderheit aufwarten kann: Im Stadion befindet sich ein Hotel mit 130 Gästezimmern, die je nach Lage sogar einen Blick auf das Spielfeld zulassen.