VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. Februar 2023

"Gemeinsam an Lösungen arbeiten"

Borna Sosa ist zurück. Im Heimspiel gegen Bremen ist der Kroate erstmals in diesem Kalenderjahr zum Einsatz gekommen. Dem Comeback sollen am kommenden Samstag in Freiburg Punkte folgen.

Persönlich bot das vergangene Wochenende Grund zur Freude für Borna Sosa. Der 25-Jährige gab im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen von der 71. Minute an sein Comeback, nachdem er mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte. „Es ist positiv für mich, dass ich wieder zurück bin und der Mannschaft künftig wieder helfen kann“, sagt Borna Sosa. Die Freude über das eigene Comeback trübte aber der Spielausgang. 0:2 musste sich der VfB geschlagen geben. Zwar schoss das Team mit dem roten Brustring häufiger aufs gegnerische Tor als der Gegner (17:9), doch die Bremer zeigten sich in ihrer Chancenverwertung konsequenter. „Sie machen ihre Tore, ohne dazu eine hundertprozentige Chance zu haben“, sagt der Kroate und ergänzt: „Das ist genau der Punkt, an dem wir ansetzen müssen. Uns fehlt oft noch der letzte Pass. Wir werden gemeinsam an Lösungen arbeiten.“

Die Lösungen sollen im Optimalfall bereits am Samstag im Baden-Württemberg-Duell gegen den SC Freiburg vorhanden sein (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker). „Wir fahren nach Freiburg und müssen auf dem Platz zeigen, was wir wollen: in der Bundesliga bleiben“, sagt Borna Sosa. „Wenn uns ein erster Sieg gelingt, fällt danach so manches leichter.“