VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. März 2022

Matchfacts VfB - Borussia Mönchengladbach

Zahlen und Fakten zum Heimspiel des VfB am Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamtbilanz: 105 Spiele, 41 Siege, 30 Unentschieden, 34 Niederlagen, 165:143 Tore
In der Bundesliga: 99 Spiele, 40 Siege, 30 Unentschieden, 29 Niederlagen, 160:130 Tore

Jubiläumsspiel
Der VfB und Borussia Mönchengladbach treffen am Samstag zum 100. Mal in der Bundesliga aufeinander.

Alle Tickets vergriffen
25.000 Fans werden die Partie in der Mercedes-Benz Arena verfolgen. Damit ist das Spiel ausverkauft.

Viele Tore
Wenn der VfB die Elf vom Niederrhein empfängt, dürfen sich die Fans meist auf viele Tore freuen. 3,12 Tore beträgt der Torschnitt bei Heimspielen des Teams aus Cannstatt gegen Gladbach.

Ohne Niederlage
Pellegrino Matarazzo hat in seiner Funktion als VfB-Cheftrainer keines der drei Bundesligaspiele gegen Mönchengladbach verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden), Adi Hütter als ehemaliger Chefcoach von Eintracht Frankfurt und aktueller Trainer der Gladbacher keine seiner fünf Partien gegen den VfB (zwei Siege, drei Unentschieden).

Drei Mal standen sich Pellegrino Matarazzo und Adi Hütter bislang an der Seitenlinie gegenüber, drei Mal trennten sich ihre Teams unentschieden.

Blick zurück
Das Hinspiel im Borussia-Park endete 1:1. Konstantinos Mavropanos brachte den VfB mit einem sehenswerten Distanzschuss nach 15 Minuten in Führung, ehe Jonas Hofmann mit einem Abschluss vom Strafraumeck noch vor der Pause den Ausgleich erzielte.

Kopfballstärke
Zuletzt holte Borussia Mönchengladbach dank zwei Kopfballtoren noch einen 0:2-Rückstand gegen den VfL Wolfsburg auf und sicherte sich einen Punkt. Fünf ihrer vergangenen sechs Treffer gelangen den Gladbachern mit diesem Köperteil. Zudem hat die Borussia in der Rückrunde insgesamt sechs Kopfballtore erzielt, so viel wie kein anderer Bundesligist.

Mögliche Sperren
Philipp Förster auf Seiten des VfB und Ramy Bensebaini bei den Gladbachern gehen jeweils mit vier gelben Karten vorbelastet in die Partie.    

Wetter
Für Samstagabend sind 3 Grad Celsius bei wolkenlosem Himmel vorhergesagt.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7