VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. Mai 2021

Besonders schön

Vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg werden die VfB Profis am Freitagabend erstmals die neuen Einlaufjacken und Warm-Up T-Shirts der kommenden Saison tragen. Deren Muster ist ein ungewöhnliches Stück VfB-Trikotgeschichte.

Auf den ersten Blick wird Borna Sosa sich an die Nationalmannschaft seiner alten Heimat erinnern. Das weiß-rote Karodesign auf der neuen Einlaufjacke und dem Warm-Up T-Shirt des VfB für die Saison 2021/2022 geht jedoch nicht auf den kroatischen Fußballverband zurück, sondern ist ein ungewöhnliches Stück VfB-Trikotgeschichte, das 50 Jahre zurückreicht. Das Design stammt aus einer Stuttgarter Schneiderwerkstatt und der Erfinder war – Schiedsrichter. Sein Name: Rudolf Kreitlein.

Kreitlein war in den 1950er und 1960er Jahren einer der weltweit bekanntesten Referees und Miterfinder der Gelben und Roten Karten. Im Hauptberuf war er Schneidermeister. Im Auftrag des VfB kreierte Kreitlein zum Saisonende 1970/1971 insgesamt drei Spielkleider. Das Trikot mit der ungewöhnlichen Karo-Aufteilung und dem noch gewagteren roten Keil auf dem Rücken kam seinerzeit tatsächlich in der Endphase dieser Spielzeit zum Einsatz. Allerdings kehrte der Brustring alsbald wieder auf das Jersey des VfB zurück. Mit dem Design der neuen Präsentationstextilien – erstmals getragen vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg – lassen Ausrüster JAKO und der VfB die Erinnerung an eine ebenso ausgefallene wie geschichtsträchtige Trikotvariante aus den 1970er Jahren aufleben.

http://go.vfb.de/einlaufjacke