VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. Mai 2021

Matchfacts VfB - FC Augsburg

Zahlen und Fakten zum Flutlichtspiel des VfB am Freitagabend von 20:30 Uhr an gegen den FC Augsburg

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 19 Spiele, 8 Siege, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen, 25:33 Tore

davon in der Bundesliga: 15 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen, 16:27 Tore


Blick zurück
Das Hinspiel in Augsburg entschied der VfB deutlich mit 4:1 für sich. Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka brachten die Mannschaft mit dem Brustring in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel verkürzte Marco Richter auf 1:2 aus Sicht des FC Augsburg. Gonzalo Castro und Daniel Didavi erzielten die weiteren VfB Treffer an diesem Nachmittag.

Das bislang letzte Duell in der Mercedes-Benz Arena am 1. Dezember 2018 entschied der VfB ebenfalls für sich. Anastasios Donis gelang der einzige Treffer der Partie.

Verwarnungen
Beim VfB droht Wataru Endo weiterhin eine Gelbsperre. Der Japaner sah bislang vier gelbe Karten. Bei den Gästen aus Augsburg gehen gleich vier Profis vorbelastet in die Partie: Robert Gumny, Raphael Framberger und der ehemalige VfBler Carlos Gruezo sind bisher vier Mal mit einer gelben Karte verwarnt worden, der Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sogar schon neun Mal.

Durststrecke
Der VfB verlor die vergangenen vier Bundesligapartien. Gegen Borussia Dortmund, den 1. FC Union Berlin, den VfL Wolfsburg sowie RB Leipzig ging das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo leer aus. Die Augsburger holten im selben Zeitraum mit einem 0:0 gegen Arminia Bielefeld immerhin einen Zähler, mussten sich allerdings unter anderem dem FC Schalke 04, dessen Abstieg mittlerweile definitiv ist, und dem 1. FC Köln, der den Relegationsplatz belegt, geschlagen geben.

Gute Bilanz
Gegen Mannschaften, die hinter ihm platziert sind, hat der VfB in dieser Saison konstant gepunktet. Neun Siegen und vier Remis steht lediglich eine Niederlage bei Arminia Bielefeld gegenüber.

Spitzenwerte
Darüber hinaus kann der VfB mit so manchem Topwert aufwarten: Die Mannschaft hat nach 31 Spieltagen von allen Bundesligisten die meisten Zweikämpfe gewonnen (3.607). Wataru Endo ist der Bundesligaprofi mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen (447). Zudem hat die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo die meisten Jokertore (14) erzielt.

Laufstark
Die Augsburger Profis legen nach Angaben der DFL 119 Kilometer pro Spiel zurück. Damit liegt der FCA nur knapp hinter dem 1. FC Union Berlin, dessen Spieler 121 Kilometer pro Spiel laufen.

Weitschussgegentore
Aus der Distanz ist gegen den FC Augsburg wenig auszurichten. Die Fuggerstädter kassierten die wenigsten Weitschussgegentore aller Bundesligisten und zwar bislang nur eines.

Wiedersehen
Der Augsburger Cheftrainer Markus Weinzierl trainierte den VfB von Oktober 2018 bis April 2019. Darüber hinaus bildete der VfB Rani Khedira aus, der einst neun Bundesligapartien im Trikot mit dem Brustring bestritt und mittlerweile 117 Einsätze in der höchsten deutschen Liga für den FCA aufzuweisen hat. Carlos Gruezo stand derweil von Januar 2014 bis Januar 2016 in Stuttgart unter Vertrag. Dort bestritt er 18 Bundesligaspiele. Seit Sommer 2019 läuft für den FC Augsburg auf und gehörte dort im bisherigen Saisonverlauf zu den Stammkräften.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • DAZN

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)