VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 17. März 2023

VfB-Profis im Länderspieleinsatz

Am Wochenende vom 24. bis 26. März pausiert die Bundesliga. Währenddessen sind sieben VfB-Profis für ihre Nationen im Einsatz. Josha Vagnoman debütiert für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Nach dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg machen sich acht VfB-Spieler auf den Weg zu ihren Nationalteams. Auf dem Programm stehen sowohl Qualifikationsspiele für die UEFA Euro 2024 und die Afrikameisterschaft als auch Testspiele und Trainingscamps sowie der traditionelle Kirin Challenge Cup 2023.

Quali-Spiele & Kirin Challenge Cup

Qualifikationsspiele für die UEFA Euro 2024 in Deutschland bestreiten Borna Sosa (Kroatien) und Konstantinos Mavropanos (Griechenland). Borna Sosa muss mit dem kroatischen Team in Gruppe D gegen Wales und die Türkei ran – auf Konstantinos Mavropanos und Co. wartet Gibraltar in Gruppe B sowie Litauen im Test.

Um die Teilnahme bei der Afrikameisterschaft wird Silas für die kongolesische Nationalmannschaft antreten. Die japanische Nationalmannschaft möchte im Kirin Challenge Cup 2023 an die gute Leistung bei der WM 2022 anknüpfen. Wataru Endo und Hiroki Ito werden für ihre Nation in den Partien gegen Uruguay und Kolumbien im Einsatz sein.

Testspiele

Josha Vagnoman wurde von Hansi Flick erstmals ins deutsche A-Nationalteam berufen und wird für die beiden Testspiele gegen Peru (Samstag, 25.3., in Mainz) und Belgien (Dienstag, 28.3., in Köln) im DFB-Kader des Nationaltrainers sein. Alou Kuol (U23 Australien) bestreitet mit seiner Junioren-Nationalmannschaft ebenfalls Testspiele.

Serhou Guirassy, der verletzungsbedingt in den vergangenen Partien nicht mitwirken konnte, wird für einige Tage zur Nationalmannschaft Guineas reisen. Ein Einsatz steht aber nicht zur Debatte. „Der Verband ist auf uns zugekommen und hat uns gebeten, Serhou zum Nationalteam reisen zu lassen. Für Guinea stehen wichtige Spiele auf dem Programm und man möchte Serhou als erfahrenen Spieler gerne in Kreise der Mannschaft dabei haben. Wir haben in den Gesprächen mit Serhou und dem Verband einen Kompromiss gefunden, Serhou wird von einem unserer Athletiktrainer begleitet, um sein Reha-Programm fortsetzen zu können“, sagte Fabian Wohlgemuth.

Die Begegnungen im Überblick
Josha Vagnoman/Deutschland 25.3.: Testspiel: Deutschland - Peru 2:0 (kein Einsatz)
28.3.: Testspiel: Deutschland - Belgien 2:3 (Debüt, 10 Min.)

Wataru Endo & Hiroki Ito/Japan 24.3.: Kirin Challenge Cup 2023: Japan - Uruguay 1:1 (90 Min.)
28.3.: Kirin Challenge Cup 2023: Japan - Kolumbien 1:2 (Endo 45 Min./Ito 90 Min.)

Borna Sosa/Kroatien 25.3.: UEFA Euro 2024 Quali: Kroatien - Wales 1:1 (90 Min.)
28.3.: UEFA Euro 2024 Quali: Türkei - Kroatien 0:2 (kein Einsatz)

Konstantinos Mavropanos/Griechenland 24.3.: UEFA Euro 2024 Quali: Gibraltar - Griechenland 0:3 (90 Min.)
27.3.: Testspiel: Griechenland - Litauen 0:0 (90 Min.)

Silas/DR Kongo 24.3.: Quali Afrika-Cup 22/23: DR Kongo - Mauretanien 3:1 (28 Min.)
28.3.: Quali Afrika-Cup 22/23: Mauretanien - DR Kongo 1:1 (kein Einsatz)

Alou Kuol/U23 Australien 24.3.: Camp: Australien U23 - Schweiz U21 0:1 (64 Min.)
27.3.: Australien U23 - Como 1907 4:0

_
Bild: Imago