VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 21. Juni 2021

Sasa Kalajdzic mit Österreich im EM-Achtelfinale

Österreich hat bei seiner dritten Europameisterschafts-Teilnahme erstmals das Achtelfinale erreicht. Durch das 1:0 am Montagabend gegen die Ukraine beendet das Team von Cheftrainer Franco Foda die Vorrunde in der Gruppe C mit sechs Punkten auf Rang zwei hinter den Niederlanden. Der VfB Stürmer Sasa Kalajdzic kam im dritten Vorrundenspiel in der Schlussphase zum Einsatz, nachdem er im vorherigen Turnierverlauf einen Startelfeinsatz sowie bereits eine Einwechselung aufzuweisen hatte. Insgesamt stand er in der Vorrunde 90 Minuten auf dem Platz. Im Achtelfinale trifft Österreich am Samstag von 21 Uhr an auf Italien, das den ersten Platz in der Gruppe A belegte.

Ebenfalls in der Gruppe C ist mit Darko Churlinov ein weiterer VfB Profi mit Nordmazedonien angetreten. Die Nordmazedonier die erstmals bei einer EM dabei waren, verloren am Montagabend  gegen die Niederlande mit 0:3. Darko Churlinov kam in der 56. Minute ins Spiel. Trotz teils ansprechender Leistungen scheiden die Nordmazedonier damit punktlos aus dem Turnier aus. Darko Churlinov kam bei der EM auf zwei Einwechslungen und insgesamt 79 Einsatzminuten.  

Hoffnungen auf eine Achtelfinalteilnahme kann sich derweil noch der scheidende VfB Torhüter Gregor Kobel machen. Der nachnominierte Schlussmann, der bisher nicht zum Einsatz kam, belegte mit der Schweiz in der Gruppe A Rang drei und kann darauf hoffen, zu einem der vier besten Gruppendritten zu gehören, die ebenfalls in die K.o.-Runde einziehen.