VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 11. August 2022

Saisonstart für U19 und U17

Mit einem Heim-Derby und einem Auswärtsspiel starten die U17 und U19 am Samstag in die Pflichtspiel-Saison.

Auswärts beim FC Ingolstadt – so beginnt für die U19 am Samstag um 11 Uhr die neue Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die Staffel enthält in dieser Spielzeit 17 Mannschaften und wird erneut in einer Einfachrunde ausgetragen. Neu mit dabei sind der SV Eintracht Trier, der SSV Reutlingen und der TSV 1860 München, gegen den es auch in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren geht (10. September).

Mit Vorfreude und Respekt geht Trainer Nico Willig die kommende Spielzeit an. „Wir hatten eine durchwachsene Vorbereitung mit einigen Glanzlichtern wie dem Sieg beim Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall, aber auch mit schwankenden Leistungen. In beiden Strafräumen haben wir noch Potenzial, was auch das Verhältnis zwischen Toren und Gegentoren zeigt. Das Potenzial der Mannschaft, die aus vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, hat sich bereits gezeigt. Ich hoffe, dass der Anpassungsprozess unter Wettkampfbedingungen verstärkt stattfindet“, sagt der Trainer, der sich an viele „unangenehme, sehr enge Spiele“ in Ingolstadt erinnert.

Auftakt-Derby bei der U17

Für die U17 beginnt die neue Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gleich mit einem besonderen Spiel: Der Karlsruher SC kommt am Samstag zum Derby aufs VfB-Clubgelände (Anpfiff: 13 Uhr). „Wir freuen uns darauf. Solche Spiele haben eine besondere Würze. Wir werden nach vorne spielen, offensiv und mutig auftreten und hoffen, mit einem Derbysieg in die Saison starten zu können“, blickt Trainer Markus Fiedler voraus.

Auch die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest wird mit 17 Mannschaften in einer Einfachrunde ausgetragen. Neu ist diesmal: Im Rahmen einer Pilotphase wird die Spielzeit bei dieser Altersklasse von 80 auf 90 Minuten erhöht. Dadurch soll zum einen die Spieldauer den internationalen Partien angeglichen werden und zum anderen den Spielern mehr Spielpraxis ermöglicht werden.