VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 13. März 2023

Die U17 wird Vize-Staffelmeister

Zwei Siege, eine Niederlage: Während die U17 am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft feiern konnte, beendete die U19 die Bundesliga-Saison mit einem Rückschlag. Die U21 feierte indes einen Heimsieg.

U21

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres feierte die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst einen verdienten 2:1-Sieg gegen den FC Rot-Weiß Koblenz. Florian Schock hielt dabei in der Schlussphase beim Stand von 1:0 einen Elfmeter der Gäste.

U19

Die U19 hat einen positiven Abschluss der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest verpasst und das Heimspiel am Freitagabend gegen den SSV Reutlingen mit 1:2 verloren. Dabei war das Team von Trainer Nico Willig in der ersten Hälfte spielbestimmend und ging durch Alex Azevedo verdient in Führung (26.). Nach dem Seitenwechsel verpasste es der VfB jedoch, aus seinem vielen Ballbesitz klare Chancen auf das 2:0 herauszuspielen. Dies bestraften hinten kompakte und vorne eiskalte Gäste: Zuerst traf der SSV nach einer Ecke durch Conrad Hennig (60.), ehe Patrick Vuc kurz vor Schluss den Lucky Punch setzte. Somit beenden die Jungs aus Cannstatt die Saison auf dem achten Rang, Staffelmeister wurde der 1. FSV Mainz 05. Das Willig-Team richtet den Fokus nun auf den wfv-Pokal, dessen Gewinn gleichbedeutend mit der DFB-Pokal-Qualifikation der kommenden Saison ist. Am Mittwoch (18 Uhr) steht das Viertelfinale bei den Stuttgarter Kickers an.  

U17

Die U17 hat die Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit einem Auswärtssieg in Augsburg abgeschlossen und sich die Vizemeisterschaft gesichert. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft von Markus Fiedler im schwäbischen Duell mit 3:1 (2:0). Mike Huras (12.) sowie Eliot Bujupi (24.) schossen innerhalb der ersten halben Stunde eine komfortable 2:0-Führung heraus, die die Jungs im Brustringtrikot auch in die Pause mitnehmen sollten. "Die frühe Führung tat uns in einem insgesamt hektischen und zerfahrenen Spiel gut. Wir haben danach die Spielkontrolle übernommen", fasste U17-Coach Markus Fiedler den ersten Durchgang zusammen.

Auch wenn die Gastgeber rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff durch Fynn Heinze zum 1:2 kamen (61.), war der Sieg der U17 nie wirklich in Gefahr. "Das Tor fällt zwar aus heiterem Himmel, allerdings sind wir nach der Pause zunehmend passiver geworden. Erst danach sind wir wieder aufmerksamer geworden", so Markus Fiedler. Wenige Minuten nach dem Anschluss verschoss Eliot Bujupi einen Foulelfmeter, doch Christopher Olivier verwertete den Nachschuss per Direktabnahme und entschied das Spiel (68.). Wegen des 4:0-Sieges der U17 der TSG Hoffenheim im Parallelspiel gegen den SC Freiburg beendet die U17 des VfB die Saison als Vizemeister, weist allerdings das mit Abstand beste Torverhältnis der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf. 72:16 Tore in 16 Spielen standen am Ende zu Buche, mit Mike Huras (14) und Eliot Bujupi (13) finden sich außerdem gleich zwei Jungs aus Cannstatt unter den besten fünf Torjägern.