VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 27. April 2022

1:0-Sieg im Hinspiel

Die U17 setzt sich im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Hertha BSC mit 1:0 durch und verschafft sich eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.

Das Spiel:

Beide Mannschaften waren vor 1500 Zuschauern im GAZi-Stadion vom Anpfiff weg voll da. Die ersten Minuten gehörten der Hertha, die erste gute Chance hatte jedoch Laurin Ulrich in Minute fünf. Nur zwei Minuten später lag der Ball dann im VfB-Tor, doch Leander Popp stand bei seinem Schuss im Abseits. Ab diesem Moment war es ein ausgeglichenes, aber auch sehr temporeiches und intensives Duell zweier Mannschaften, die direkt nach vorne spielen wollten. Die nächste Gelegenheit bot sich Alexandre Azevedo (18.), sein Schuss wurde jedoch gerade noch geblockt. Dann zeichnete sich Torhüter Dennis Seimen mit einer tollen Parade aus (31.), ehe Azevedo die beste VfB-Chance im ersten Durchgang vergab (35.). Entsprechend ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel machte das Team von Trainer Markus Fiedler dann einen aktiveren und zielstrebigeren Eindruck. Dafür belohnte sie sich schon nach sechs Minuten, als Benny Boakye mit einem sehenswerten Schuss das 1:0 erzielte. Nur zwei Minuten später hatte Alex Azevedo die nächste gute Chance, sein Ball ging aber knapp am Kasten vorbei.

In der Folge war die Hertha um eine Antwort bemüht, klare Chancen spielten sie sich jedoch zunächst nicht heraus. Im Gegenteil: Die VfBU17 hatte per Distanzschuss von Samuele di Benedetto (63.) sowie in der Schlussphase zahlreiche Chancen, den Vorsprung auszubauen. Luca Battista traf sogar einmal den Pfosten. Wirklich gefährlich wurde es für die Jungs aus Cannstatt in Hälfte zwei nur zweimal, doch beide Kopfbälle der Gäste stellten sich als zu harmlos heraus, um Schlussmann Seimen vor Probleme zu stellen. In der Nachspielzeit sah dann noch Hertha-Kapitän Pascal Klemens nach einem harten Foul an Azevedo die Rote Karte, ehe die Jungs mit dem roten Brustring den knappen, aber verdienten Heimsieg bejubeln durften.

Das Tor:

46.: Benny Boakye wird auf dem rechten Flügel steil geschickt, zieht nach innen und schlenzt den Ball aus 16 Metern mit links unhaltbar in den linken oberen Winkel.

Die Trainerstimme:

„Wir sind super glücklich über das Ergebnis. Es ist sogar um ein Tor zu niedrig ausgefallen. Unter dem Strich steht ein verdienter Erfolg. Wir werden am Sonntag die gleiche Energie und Laufbereitschaft benötigen, dann kann es mit dem Finale klappen“, bilanziert VfBU17-Trainer Markus Fiedler.

Das nächste Spiel:

Am Sonntag um 15:30 Uhr steigt das Rückspiel. Gespielt wird im Amateurstadion von Hertha BSC. Auch dieses Spiel wird von Sky im Fernsehen und kostenlosen Livestream übertragen.