VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 16. September 2021

Erweitertes Veggie-Angebot und Palmöl-Verzicht

Beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen starten die nächsten Neuerungen im Rahmen von „Cannstatt kocht“, der neuen Cateringmarke von Aramark in der Mercedes-Benz Arena. Erstmalig wird es am Sonntag einen neugestalteten Kiosk auf der Gegengeraden (Ebene 1), geben, der vier neue Leckerbissen anbietet, darunter zwei neue Veggie-Gerichte. Dort warten dann Chili sin Carne und Kartoffelrösti im Weckle sowie deren Fleisch-Pendants Chili con Carne und Schnitzel im Weckle auf neugierige Genießer. „Wir haben insgesamt unser Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten weiter ausgebaut und wollen mit den weiteren Veggie-Gerichten jetzt austesten, inwieweit das neue Angebot von den VfB-Fans auch nachgefragt wird. Stand heute deutet schon einiges darauf hin, dass wir perspektivisch in allen Bereichen der Arena mehr Veggie-Gerichte anbieten. Ich hoffe, dass das Feedback genauso positiv sein wird wie jenes auf die VfB-Stadionrote und die Hopfenbratwurst“, so Torsten Reissig, Aramark-Betriebsleiter.

Verzicht auf Palmöl in der Mercedes-Benz Arena

Seit dieser Saison wird das Cateringangebot von „Cannstatt kocht“ komplett ohne den Einsatz von Palmöl produziert. Zum Einsatz kommt vegetarisches Butterschmalz aus Deutschland, das weitaus ökologischer und nachhaltiger hergestellt wird als Palmöl. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem wirklich nachhaltigen Cateringangebot. Derzeit prüfen wir auch die Verwendung rein veganer Pflanzenöle, die dann schrittweiße das Butterschmalz ablösen oder ergänzen könnten“, sagt Torsten Reissig. Zusammen mit dem VfB treibt Aramark zudem die Thematik von nachhaltigen, noch umweltverträglicheren Verpackungen weiter voran.

Kompostierbare Recycling-Servietten

Bereits jetzt neu sind die Servietten aus Recyclingmaterial. Sie zeichnen sich durch die Verwendung natürlicher Farbstoffe aus und enthalten keine Bleichmittel oder andere Zusatzstoffe. Ebenfalls immer stärker werden komplett kompostierbare Speisenbecher mit Besteck aus Recyclingpapier zum Einsatz kommen. Aufgrund der Corona-Hygieneverordnungen sind derzeit allerdings noch bei vielen Dingen Einweg- und Plastikverpackungen Vorschrift, dies wird sich nach dem Ende der Pandemie allerdings zügig ändern. Ressourcenschonendes und ökologisch-nachhaltiges Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Marke „Cannstatt kocht“. Bis zur Fertigstellung der Umbauphase der Mercedes-Benz Arena im Jahr 2024 haben sich Aramark und der VfB konkrete Nachhaltigkeitsziele für das Catering gesetzt, damit neben Qualität, Frische und Regionalität genauso das Umweltbewusstsein weiter steigt. Dazu zählt auch die neue Fair Trade-Arbeitskleidung der Servicekräfte, die derzeit an das Personal ausgegeben wird. „Hier wollen wir zusammen mit dem VfB wirklich ganzheitlich den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gehen, deshalb arbeiten wir gerade an vielen einzelnen Bausteinen, um bis 2024 die Ziele zu erreichen“, betont Torsten Reissig.