VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 15. September 2022

Strafe für den 14. Mai bestätigt

Der VfB Stuttgart muss 15.000 Euro für den Platzsturm am 34. Spieltag der vergangenen Saison nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln bezahlen. Das DFB-Bundesgericht hat die Berufung des VfB gegen die Strafe zurückgewiesen, das Urteil ist nicht weiter anfechtbar.

Der Vorstandsvorsitzende des VfB, Alexander Wehrle, sagt: „Wir haben dargelegt, warum eine Bestrafung für die Emotionen am 14. Mai aus Sicht des VfB unangemessen ist. Aus unserer Sicht ist es schade, dass die DFB-Sportgerichtsbarkeit sich an eine grundsätzliche Auffassung gebunden fühlt, die das Betreten des Stadion-Innenraums per se mit einer Strafe für den Heimverein verknüpft – unabhängig von der konkreten Situation. Wir müssen das Urteil aber akzeptieren und schauen nach vorne.“