Werde Dunkelroter!
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Guido Buchwald

Guido Buchwald

Aufsichtsrat

Portrait

Guido Buchwald ist Mitglied des Aufsichtsrats der VfB Stuttgart 1893 AG. Er wurde im Juli 2017 in das Gremium berufen.

Der ehemalige Profi des VfB wuchs im schwäbischen Ort Wannweil auf. Bei den Stuttgarter Kickers wurde Guido Buchwald im Jahr 1979 A-Jugendmeister. Seine Profikarriere begann der Innenverteidiger in der Saison 1983/1984 beim Verein mit dem roten Brustring. In zehn Jahren lief Guido Buchwald 325 Mal in der Bundesliga für den VfB auf und erzielte 28 Tore. Sicherlich das wichtigste war sein Kopfballtor in der 86. Minute des Spiels bei Bayer Leverkusen am letzten Spieltag der Saison 1991/1992, mit dem er den VfB zur vierten Deutschen Meisterschaft köpfte. Aufgrund seiner Leistungen für den VfB Stuttgart wurde Guido „Diego“ Buchwald zum Ehrenkapitän ernannt. Nach seiner Karriere folgten drei Jahre als Trainer bei Urawa Red Diamonds in Japan. Zudem gewann Guido Buchwald im Jahr 1990 als Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel in Italien.

Guido Buchwald wurde am 24. Januar 1961 in Berlin geboren. Neben seiner Funktion beim VfB ist er als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei dem IT-Unternehmen Morgenstern tätig.

Service Center