VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Vorträge

Hier gibt es interessante Vorträge von Mitarbeitern und Führungskräften des VfB Stuttgart. Gastvorträge von Führungskräften des VfB Stuttgart und externer Partner sind ein wesentlicher Bestandteil des Rahmenprogramms für unsere Akademie-Teilnehmer.

AKADEMIE #SPORTSTALK

Mit dem #SPORTSTALK möchten wir ein neues Veranstaltungsformat für unsere Akademie-Teilnehmer etablieren, an welchem auch externe Interessierte teilnehmen können.

Interne und externe Experten werden zukünftig im monatlichen Wechsel zu Themen rund um das Sportbusiness sprechen und mit euch in den Austausch gehen.

Welche anderen Vorteile man als Teilnehmer der VfB Stuttgart Akademie genießt, findest du hier.

Ehemaliger FIFA- und Bundesliga Schiedsrichter zu Gast beim #SPORTSTALK

Mit Knut Kircher begrüßen wir bei unserem #SPORTSTALK am 25. Februar 2021 um 18 Uhr einen deutschen Entscheidungsprofi. Als ehemaliger FIFA- und Bundesliga Schiedsrichter gehörte der Umgang mit Entscheidungen und deren Ergebnissen sowie Konsequenzen jahrelang zu Kirchers täglichem Business. Als Abteilungsleiter für Rohbau und Passive Safety im Sportwagensegment ist Knut Kircher mittlerweile ein wichtiger Entscheidungsträger der Daimler AG, dem Förderer der VfB Stuttgart Akademie.

Jeden Tag aufs Neue sind eine Vielzahl an Entscheidungen zu treffen – mal mehr, mal weniger einfache. In seinem Vortrag „Freude am Entscheiden“ wird Knut Kircher Einblicke in seine Zeit als Referee geben und den Bogen spannen zu Anforderungen, die den beruflichen Alltag auch abseits des Spielfeldes maßgeblich prägen: Teamorientierung, Deeskalationsstrategien und sicheres Entscheiden spielen genauso wie Kommunikation und Führung nicht nur auf dem Fußballplatz eine wesentliche Rolle. Ein Schiedsrichter muss innerhalb weniger Sekunden eine Situation richtig einordnen können und eine Entscheidung treffen - eine unwiderrufliche Entscheidung, die nicht selten über Sieg und Niederlage entscheidet und mit Kritik durch verschiedenste Akteure einhergeht. Dabei gilt es im Sinne definierter Rahmenbedingungen zu handeln, zu führen und einer Eskalation vorbeugend potentielle Spannungsfelder frühzeitig zu erkennen sowie nach Möglichkeit zu lösen. Doch wie lässt sich mit Entscheidungsdruck möglichst effizient umgehen? Und wie können Entschlüsse klar, schnell und mutig gefasst werden? Fragen, mit denen Entscheidungsträger auch fernab des Fußballs konfrontiert sind und die der ehemalige Bundesliga-Referee nur allzu gut kennt. Mit Anekdoten aus seiner sportlichen Karriere und seiner weitreichenden Expertise weiß Kircher Fragestellungen rund um das Nutzen von Entschlusschancen unterhaltsam zu beantworten.

Der Vortrag von Knut Kircher richtet sich sowohl an Leistungssportler, als auch an aktuelle sowie künftige Führungskräfte und Entscheidungsträger.

Wir freuen uns auf Knut Kircher und einen spannenden Abend mit euch!

Hinweis: Der Vortrag findet digital statt

Zu den Tickets

Knut Kircher
Knut Kircher

Zur Person

Die Fußballplätze waren viele Jahre das zweite zu Hause von Knut Kircher. Der ehemalige Bundesliga- Schiedsrichter kann auf eine erfolgreiche und langjährige Karriere zurückblicken. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehörte u.a. die Leitung des DFB-Pokalfinales 2008 zwischen Borussia Dortmund und FC Bayern München. Mit seinen Leistungen konnte Kircher 2012 die Schiedsrichter-Komission des DFB überzeugen und wurde zum Referee des Jahres gewählt. Auch international konnte er seine Expertise einbringen - acht Jahre lang, von 2004 bis 2012, war Knut Kircher in verschiedenen Partien als FIFA-Schiedsrichter tätig. Nach Erreichen der festgelegten Altersgrenze für Bundesliga-Referees konzentrierte sich der gebürtige Tübinger auf seine Funktion als Abteilungsleiter für Rohbau und Passive Safety im Sportwagensegment der Daimler AG.