VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 24. September 2017
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Felix Weller 100

AUFSTELLUNG

1
Marius Liesegang
2
Shako Esdras Onangolo W Okitasombo
3
Niklas Kölle
4
Lukas Müller
5
Jonas Fedl
6
Jonas Kummer
7
Jonathan Michael Burkardt
8
Nik Rosenbaum
9
Kennet Wolfgang Hanner Lopez
10
Leandro Barreiro Martins
11
Christian Kinsombi

ERSATZBANK

12
Lasse Finn Rieß
13
Nils Lihsek
14
Dino-Samuel Kurbegovic
15
Lars Oster
16
Riccardo Presti
17
Dominic Fuß

TRAINER

Svensson, Bo

AUFSTELLUNG

1
Michel Witte
2
Pedro Almeida Morais
3
Lucas Schuckenböhmer
4
Jose-Enrique Rios Alonso
5
Manuel Kober
6
Samuel Mayer
7
David Grözinger
8
Luca Mack
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Azad Toptik

ERSATZBANK

12
Benjamin Hadzic
13
Tim Pöhler
14
Daniel Bux
15
Bastian Frölich
16
Jeffrey Idehen
17
Marco Manduzio
22
Ruben Volkert

TRAINER

Gerber, Heiko

TORE

3' 4 Müller
12' 9 Hanner Lopez
31' 9 Hanner Lopez
37' 11 Toptik

AUSWECHSLUNGEN

34' 10 Bätzner 16 Idehen
64' 8 Mack 12 Hadzic
70' 7 Burkardt 17 Fuß
73' 9 Hottmann 13 Pöhler
75' 9 Hanner Lopez 16 Presti
80' 11 Kinsombi 15 Oster
82' 5 Kober 14 Bux
85' 10 Barreiro Martins 13 Lihsek

KARTEN

45' 5 Fedl
75' 3 Kölle
81' 15 Oster
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erste Saisonniederlage

Heiko Gerbers Jungs mussten beim 1:3 in Mainz die erste Niederlage der Spielzeit hinnehmen. Für den VfB traf Azad Toptik.

David Grözinger
David Grözinger

Mainz ist eines der weitesten Auswärtsziele der Liga. Die lange Anfahrt war der U19 anzumerken und wurde ihr zum Verhängnis. Denn das Duell war nach einer halben Stunde praktisch schon entschieden. Mainz kam vor allem bei Standards immer wieder gefährlich. Nach vier Minuten schlug Christian Kinsombi eine Ecke auf Lukas Müller, der per Kopf das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Auch das 2:0 fiel nach einer Ecke (12.). Diesmal fand Kinsombi den Kopf von Kennet Hanner Lopez. Auch die Schwaben kamen zu vereinzelten Gelegenheiten, waren aber im Abschluss nicht zwingend genug. Nach einer Toptik-Ecke köpfte Eric Hottmann knapp drüber (24.).

Nach einer halben Stunde sorgte Mainz mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung. Die Jungs vn Heiko Gerber waren weitaufgerückt, sodass es der FSV auf gut Glück mit einem langen Ball versuchte. Dieser fand Hanner Lopez, der frei auf VfB Keeper Michel Witte zulief und flach ins rechte Eck abschloss. Erst jetzt wachte Stuttgart auf. Gerber nahm einige taktische Veränderungen vor und wurde direkt belohnt. Top-Torjäger Toptik verwandelte einen Freistoß direkt zum 1:3. Kurz vor der Pause hatte er per Freistoß erneut die Möglichkeit, verzog aber knapp.

Ausgeglichenes Spiel in zweiter Hälfte

In die zweite Halbzeit starteten die Jungs aus Cannstatt deutlich schwungvoller. Eine Szene fünf Minuten nach Wiederanpfiff hätte das Spiel nochmal auf den Kopf stellen können. Nick Bätzner schickte Eric Hottmann auf den Weg, der den Ball 15 Meter vor dem Tor freistehend aber über die Latte schoss. Danach war Mainz wieder am Drücker. Torwart Michel Witte war es zu verdanken, dass die Gastgeber ihre Führung nicht ausbauen. Gleich dreimal innerhalb von zehn Minuten war er zu Stelle.

Auf Seiten des VfB versuchte es Toptik nach schöner Vorarbeit von Benjamin Hadzic noch einmal per Direktabnahme, scheiterte aber erneut. So blieb es beim 1:3 aus Sicht der Schwaben, die damit auf den dritten Tabellenplatz abrutschten. Aufgrund von Länderspielen steht nun vorerst eine längere Pause an, in der sich die Mannschaft konzentriert auf den nächsten Saisonabschnitt vorbereiten möchte.

Heiko Gerber: „Nach der langen Busfahrt haben wir die Anfangsphase komplett verpennt und bekommen durch zwei Standards und einen Befreiungsschlag drei Tore. Damit war das Spiel nach 30 Minuten quasi schon entschieden. Leider haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und waren vom Kopf her nicht da. In der zweiten Hälfte haben die Jungs alles versucht, haben Gas gegeben und hätten das ein oder andere Tor machen können. Andererseits hatte auch Mainz seine Chancen und hätte sogar auch höher gewinnen können. Deshalb geht die Niederlage heute in Ordnung.“