VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Patrick Simon 180

AUFSTELLUNG

1
Lucca Nagel
2
Lasse Jürgensen
3
Alex Negrea
4
Jozo Stanic
9
Thomas Stowasser
10
Christopher Lannert
11
Maurice Friehe
13
Simon Gartmann
14
Christian Miller
19
Simon Gail
26
Romario Roesch

ERSATZBANK

15
Jannik Schuster
16
Leonhard von Schrötter
18
Benedikt Lobenhofer
22
Silas Seitz
25
David Deger
27
Lukas Ettner
33
Benjamin Leneis

TRAINER

Andreas Haidl

AUFSTELLUNG

1
Philipp Köhn
2
Toni Terell Suddoth
3
Marco Manduzio
4
Jose-Enrique Rios Alonso
5
Manuel Kober
6
Daniele James Collinge
7
Dijon Ramaj
8
Luca Mack
9
Dylan Akpess Esmel
10
Berkay Özcan
11
Marco Stefandl

ERSATZBANK

12
Daniel Bux
13
David Grözinger
14
Alexander Groiß
15
Samuel Mayer
16
Azad Toptik
17
Enes Türköz
22
Michel Witte

TRAINER

Gerber, Heiko

TORE

87' 11 Stefandl

AUSWECHSLUNGEN

46' 11 Friehe 15 Schuster
50' 3 Negrea 16 von Schrötter
63' 9 Esmel 14 Groiß
77' 8 Mack 13 Grözinger
83' 2 Suddoth 16 Toptik
83' 19 Gail 22 Seitz
86' 7 Ramaj 17 Türköz
90' 10 Lannert 25 Deger
WEITERE DATEN EINBLENDEN

U19 bleibt in der Bundesliga

Durch einen 1:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg sichert sich das Team von Trainer Heiko Gerber am letzten Spieltag den Klassenverbleib in der Bundesliga Süd/Südwest.

Abpfiff in Augsburg, noch einmal ein letzter kurzer Blick auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen, dann stand endgültig fest: Die U19 des VfB wird auch in der kommenden Saison in der Bundesliga Süd/Südwest spielen. Weil Konkurrent TSV 1860 München, der vor dem letzten Spieltag punktgleich mit dem VfB auf dem ersten Abstiegsplatz gestanden war, zeitgleich sein letztes Saisonspiel bei der TSG Hoffenheim mit 2:7 verlor, reichte den VfB Junioren bereits der 1:0-Erfolg im Auswärtsspiel in Augsburg zum Klassenverbleib. „Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte Michael Gentner, Sportlicher Leiter U19 bis U16, nach dem Abpfiff sichtlich erleichtert, „grundsätzlich ist die Saison aber enttäuschend verlaufen. Denn unser Anspruch und unser Ziel sind andere Tabellenregionen. Wir werden nun alles analysieren und dann unsere Schlüsse daraus ziehen, um in der neuen Saison wieder andere Tabellenregionen anzugreifen.“

 

Torschütze Marco Stefandl
Torschütze Marco Stefandl

VfB vergibt Foulelfmeter

Der viel umjubelte Siegtreffer der VfB Junioren fiel dabei in der 87. Minute. Nach einem von Berkay Özcan getretenen Eckball kam Marco Stefandl knapp sechs Meter vor dem Augsburger Tor zum Kopfball und wuchtete den Ball ins Netz. Es war der Treffer zu einem insgesamt verdienten Erfolg für den VfB, der an diesem Nachmittag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen überzeugte. Während zum Beispiel in der Defensive die Abwehrkette mit Toni Terell Suddoth, Jose-Enrique Rios Alonso, Daniele James Collinge, Manuel Kober und Marco Manduzio kaum Chancen zuließ und VfB Keeper Philipp Köhn zudem die wenigen Abschlüsse der Augsburger – vor allem durch FCA-Stürmer Thomas Stowasser – souverän parierte, erspielte sich der VfB im Angriff über die gesamte Spielzeit hinweg immer wieder eine Torchance.

Dort war das Team von Trainer Heiko Gerber allerdings bis zur 87. Minute im Abschluss nicht zwingend genug oder hatte mitunter auch schlichtweg Pech. Allen voran nach den von Berkay Özcan getretenen Standardsituationen verpassten die VfB Junioren teils nur denkbar knapp den Torerfolg. Bitter und erfreulich dabei zugleich: Nach einem Foul an Dijon Ramaj im Strafraum scheiterte Berkay Özcan in der 41. Minute zwar bei einem Elfmeter, der noch nicht einmal schwach geschossen, aber von Augsburgs Keeper Lucca Nagel stark gehalten wurde – die verpasste Großchance führte beim VfB jedoch keineswegs zum Bruch. Das Team von Heiko Gerber spielte konsequent weiter und belohnte sich am Ende doch noch mit dem verdienten Siegtreffer. „Man hat bei meinen Jungs heute die Anspannung aufgrund der Tabellensituation gemerkt. Dennoch haben wir kontrolliert gespielt, eine sehr gute Leistung gezeigt und verdient gewonnen“, sagte der VfB U19 Trainer, „ich bin erleichtert und happy, dass es jetzt vorbei ist und wir den Abstieg verhindert haben. Nun müssen wir die Lehren daraus ziehen.“