VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 8. April 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Ziegler 98

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Atmir Krasniqi
3
Christian Mistl
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Maximilian Maier
7
Ivan Cabraja
8
Jordan Meyer
9
Lilian Egloff
10
Per Lockl
11
Kevin Grimm

ERSATZBANK

12
Noah Ganaus
13
Maximilian Göggel
14
Nick Hellmann
15
Enrique Katsianas-Sanchez
16
Elias Nonnenmann
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Lasse Finn Rieß
2
Iddris Sedy
3
Nils Gans
4
Raul Luisi Robles
5
Denis Ljuca
6
Remi Jonathans
7
Yannik Steven Ischdonat
8
Matondo-Merveille Papela
9
Marius Fuchs
10
Erkan Eyibil
11
Phinees Bonianga

ERSATZBANK

12
Nick Fiege
13
Luis Jakobi
14
Marcel Mansfeld
15
Niklas Tauer
16
Mehmet Yildiz
21
Tristan Mohn

TRAINER

Hartung, Sören

TORE

19' 11 Grimm
69' 11 Grimm
80' 10 Eyibil

AUSWECHSLUNGEN

18' 6 Jonathans 15 Tauer
50' 6 Maier 13 Göggel
56' 8 Meyer 15 Katsianas-Sanchez
56' 2 Sedy 16 Yildiz
63' 7 Ischdonat 13 Jakobi
67' 9 Egloff 17 Reutter
71' 11 Grimm 12 Ganaus
71' 4 Luisi Robles 14 Mansfeld

KARTEN

10 Eyibil 21'
4 Luisi 63'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Revanche geglückt

Dank Doppelpacker Kevin Grimm entscheidet die Mannschaft von Nico Willig das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FSV Mainz 05 mit 2:1 für sich.

Als der Abpfiff ertönt, bricht großer Jubel auf der VfB Bank aus. Coach Willig läuft aufs Spielfeld und klatscht jeden seiner Spieler einzeln hab. Die Glückwünsche haben sich die Jungs nach einem starken Fight auch wirklich verdient. Bei sommerlichen Temperaturen haben sie zuvor die wenigen Möglichkeiten, die ihnen die Gäste bieten, eiskalt ausgenutzt und sich für die bisher einzige Saisonniederlage im Hinspiel (2:3) revanchiert.

Kevin Grimm trifft mit einem satten Schuss zum 1:0
Kevin Grimm trifft mit einem satten Schuss zum 1:0

Mainz ist über große Phasen des Spiels die bestimmende Mannschaft. Nach zwölf Minuten bewahrt Keeper Sebastian Hornung den VfB mit einer starken Reaktion im Eins-gegen-Eins das erste mal vor einem Rückstand. Es entwickelt sich daraufhin ein enorm intensives Duell, bei dem die Jungs auf Cannstatt geduldig auf ihre Chancen warten und dann eiskalt zuschlagen. Gleich der erste gute Spielzug sitzt. Ein Geniestreich von Per Lockl leitet den Treffer ein. Sein frecher Lupfer über die Mainzer Abwehrreihe landet bei Kevin Grimm, der mit seinem Vollspannschuss Lasse Finn Rieß im Gäste-Tor keine Chance lässt. Mainz drängt in der Folge zwar schnell auf den Ausgleich, bringt aber den letzten Pass nicht an oder scheitert spätestens an einem VfB-Verteidiger, wie in der 28. Minute, als Kapitän Alexander Kopf für seinen bereits geschlagenen Torwart den Ball knapp vor der Linie klärt.

Grimm sorgt für die Entscheidung

Auch nach der Pause versuchen die Gäste sofort Druck auf die aufopferungsvoll kämpfende VfB Defensive auszuüben. Immer wieder schmeißen sich die Jungs aus Cannstatt in die Mainzer Schüsse oder Hornung nagelt seinen Kasten mit klasse Paraden zu. Doch die Schwaben beschränken sich keineswegs nur auf das Verteidigen. Regelmäßig laufen gefährliche Konter in Richtung des Mainzer Tors. Die beste Chance auf den zweiten Treffer verpasst Per Lockl, der bei einer scharfen Hereingabe von Grimm nur einen Schritt zu spät kommt (57.).

Gut zehn Minuten vor Schluss ist es schließlich Grimm, der einen groben Patzer der Mainzer Hintermannschaft zur Entscheidung nutzt. Nach einem Stockfehler des Innenverteidigers muss der VfB Torjäger nur noch ins leere Tor einschieben – 2:0. Von den 05ern kommt bis in die Nachspielzeit herein nicht mehr viel. Dann entscheidet Schiedsrichter Florian Ziegler nach einem Foul von Christian Mistl auf Strafstoß. Das anschließende 2:1 ist aber nur noch Ergebniskosmetik. Wenig später ertönt der Abpfiff und der Jubel von der VfB Bank.

Durch den Sieg halten sich die Willig-Schützlinge in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest nach wie vor alle Chancen offen. Um wirklich noch in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen, muss nun am kommenden Sonntag, den 15. April beim Tabellenführer in München ein Sieg her. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Nico Willig: „Wir freuen uns natürlich riesig über diesen Sieg. Die Jungs haben heute wirklich zusammen gefightet und hatten die glücklichen Momente auf ihrer Seite. Das macht es bei diesen Temperaturen natürlich einfacher. Am ersten heißen Sommertag sind einzelne Schwächephasen dann auch völlig normal. Das Tor in der Nachspielzeit ist dann nur für unseren Torhüter ärgerlich, der gerne zu null gespielt hätte. Jetzt hat die Mannschaft erst einmal zwei Tage trainingsfrei und dann wollen wir in München unbedingt gewinnen.“