VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 3. April 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Yannick Stöhr 200

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Atmir Krasniqi
3
Christian Mistl
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Maximilian Maier
7
Ivan Cabraja
8
Jordan Meyer
9
Lilian Egloff
10
Per Lockl
11
Kevin Grimm

ERSATZBANK

12
Noah Ganaus
13
Maximilian Göggel
14
Nick Hellmann
15
Enrique Katsianas-Sanchez
16
Elias Nonnenmann
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Felix Schäfer
3
Tim Greifenegger
4
Adrien Koudelka
5
Gino Portella
6
Amer Dedic
7
Julian Kudala
8
Simon Asta
10
David Wörns
11
Nico Fundel
18
Dorian Cevis
20
Aivin Emini

ERSATZBANK

9
Moritz Schweinstetter
13
Ioannis Dodas
14
Benedikt Bottenschein
17
Alessandro Di Rosa
22
Luan Kukic
23
Denil Badzak
33
Carl Ludosan

TRAINER

Levent Sürme

TORE

5' 9 Egloff
25' 9 Egloff
45' 20 Emini
66' 2 Krasniqi

AUSWECHSLUNGEN

41' 11 Fundel 9 Schweinstetter
52' 8 Meyer 17 Reutter
67' 9 Egloff 15 Katsianas-Sanchez
69' 20 Emini 23 Badzak
72' 10 Wörns 22 Kukic
80' 11 Grimm 12 Ganaus
80' 10 Lockl 16 Nonnenmann

KARTEN

11 Fundel 28'
5 Portella 40'
44' 8 Meyer
46' 2 Krasniqi
58' 4 Cetinkaya
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Arbeitssieg nach der Länderspielpause

Die Mannschaft von Nico Willig erkämpfte sich einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Lilian Egloff glänzte mit einem Doppelpack.

Dass dieses Duell trotz der vielen Punkte, die in der Tabelle zwischen dem VfB und dem FCA lagen, kein leichtes werden würde, war klar. Da die meisten seiner Spieler in der Woche vor Ostern entweder auf Japan-Reise mit der U19 oder bei ihren Nationalmannschaften waren, hatte Coach Nico Willig nicht viel Zeit für die Vorbereitung. Umso wichtiger war letztendlich die konzentrierte Leistung, die die B-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest bis auf Platz drei klettern ließ.

Nicht schön, aber effizient

Man merkte der Mannschaft mit dem Brustring an, dass sie nicht viel gemeinsam trainiert hatte. Das Kombinationsspiel lief in den ersten Minuten nicht so sicher wie gewohnt. Augsburg erwies sich als unangenehmer Gegner, der harte Zweikämpfe zu führen wusste. Dafür überzeugte der VfB mit gnadenloser Effizienz. Bereits der erste nennenswerte Angriff passte. Alex Kopf bediente nach einem Doppelpass mit Jordan Meyer in der Mitte Lilian Egloff, der das 1:0 besorgte (5.).

Die Gäste konnten ihre erste Großchance hingegen nicht nutzen. Eine Flanke von der rechten Seite fand zwar den Kopf eines FCA-Angreifers, dieser setzte den Ball jedoch knapp drüber (14.). Ganz anders der VfB. In der 22. Minute war es wieder Kapitän Kopf, der den Angriff über links iniziierte. Von Ivan Cabraja landete der Ball schließlich erneut bei Egloff, der ihn zum 2:0 unter die Latte setzte. Weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten wurden ausgelassen, sodass es mit der verdienten Führung in die Kabinen ging.

Traf zum 3:1: Atmir Krasmiqi (m.)
Traf zum 3:1: Atmir Krasmiqi (m.)

Krasniqi sorgt für die Entscheidung

Die Gäste kamen wesentlich schwungvoller aus der Pause. Nur vier Minuten nach Wideranpfiff erzielte Augsburg den Anschlusstreffer. Aivin Emini traf nach einem eigentlich geklärten Standard per sehenswerter Volleyabnahme. Nico Willig stellte in der Folge taktisch um, um dem Spiel seiner Schützlinge wieder mehr Stabilität zu verleihen. Und das klappte. Die Defensive ließ kaum noch etwas zu und vorne fiel in der 66. Minute das 3:1. Atmir Krasniqi traf auf Zuspiel von Egloff. In der Schlussphase verpasste Manuel Reutter das 4:1 nur knapp (76.) bevor Keeper Sebastian Hornung den VfB mit einer klasse Parade vor dem erneuten Anschluss bewahrte (76.).

So blieb es beim hart erkämpften aber verdienten Sieg der Jungs aus Cannstatt, die nun mit viel Schwung in die wohl entscheidenden Wochen der Saison gehen. Denn am kommenden Sonntag empfängt die U17 zunächst den 1. FSV Mainz 05, der in der Tabelle nur einen Platz hinter dem VfB rangiert, bevor es am Sonntag darauf zum Tabellenführer FC Bayern München geht. Das Spiel gegen Mainz wird um 14 Uhr angepfiffen.

Nico Willig: „Wir wussten, dass es ein intensives Duell wird. Deshalb war es top, dass wir zu Beginn zwei gute Angriffe spielen und in Führung gehen. Augsburgs gefährliche Konter kann man nicht immer verhindern, trotzdem haben die Jungs das bis zur Pause gut gemacht. Nach dem Anschluss kann so ein Spiel schnell kippen, aber wir haben uns dann gut gefangen und stabilisiert. Die Spielfreude war zwar nicht immer da, aber die Jungs haben gemeinsam gearbeitet, um das dritte Tor zu erzielen, das war stark. Mit Mainz haben wir noch eine Rechnung offen, schließlich ist es die einzige Mannschaft, die uns bisher schlagen konnte und das auch nur mit viel Glück und einem Tor in der Nachspielzeit.“