VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 18. März 2017
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Jonas Beinhofer 100

AUFSTELLUNG

1
Daniel Klein
2
Rodan Kolcak
3
Luis Görlich
4
Stefano Russo
5
Jannis Reuss
6
Ilay Elmkies
7
Jonas Weik
8
Elias Ludwig
9
Filston Mawana
10
Amid Khan Agha
11
Alessandro Albanese

ERSATZBANK

12
Onur Satilmis
14
Benedikt Landwehr
15
Bleart Dautaj
16
Nico Fritsch
23
Luca Philipp

TRAINER

Dahm, Philipp - Schuster, Jens

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Bastian Frölich
3
David Kajinic
4
Jose-Enrique Rios Alonso
5
Alexander Kopf
6
Willibroad Gumuh
7
Per Lockl
8
Umut Günes
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Elisée Engelhardt

ERSATZBANK

12
Yusuf Emre Baran
13
Kevin Grimm
14
Robin Münst
15
Lucas Schuckenböhmer
16
Okan Turp
17
Lucca Ziegler
22
Kevin Harr

TRAINER

Willig, nico

TORE

18' 11 Engelhardt
38' 2 Kolcak
66' 8 Günes
68' 13 Grimm
75' 13 Grimm
80' 3 Görlich

AUSWECHSLUNGEN

18' 11 Albanese 12 Satilmis
52' 6 Gumuh 15 Schuckenböhmer
61' 11 Engelhardt 13 Grimm
72' 6 Elmkies 15 Dautaj
73' 8 Günes 12 Baran
76' 10 Khan Agha 14 Landwehr
76' 4 Rios Alonso 16 Turp
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Souveräner Sieg im Kraichgau

Die B-Jugend des VfB gewann bei der TSG Hoffenheim überlegen mit 5:1. Das trotz eines sehr paradoxen Spielverlaufs, denn die Elf von Nico Willig hatte in der ersten Halbzeit viele Chancen, konnte davon aber nur eine verwerten. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener, trotzdem konnte die VfB Jugend dann dort noch vier weitere Treffer erzielen.

Von der ersten Minute an war der VfB ganz klar überlegen und spielte nur auf das gegnerische Tor. Die Chancen gab es dann im Minutentakt. Eric Hottmann mit einem Schuss aufs Tor (2.), Elisee Engelhardt mit einem Versuch (4.) und eine Kombination von Nick Bätzner auf Eric Hottmann (6.). Doch keine der Möglichkeiten brachte die frühe Führung. Auch als es Per Lockl aus knapp 22 Metern versuchte und der Torhüter der Hoffenheimer unglücklich abwehrte, wurde der Nachschuss nicht genutzt. So hatte sich der VfB in der ersten Viertelstunde sieben Torchancen rausgespielt, und keine davon genutzt.

Der VfB spiele auch offensiv weiter. In der 17. Minute dribbelte sich Willibroad Gumuh an der Seite durch und spielte in die Mitte auf Per Lockl, der aus vier Metern vergab. In der 18. Minute konnte sich der VfB endlich für die vielen rausgespielten Situationen belohnen. Der Ball kam zu Elisee Engelhardt und der brachte den VfB, mit einem eiskalten Schuss ins kurze Eck, zur verdienten 1:0 Führung. Auch nach der Führung spielten die Jungs von Nico Willig weiter offensiv und erarbeiteten sich weitere Chancen. Die Hoffenheimer kamen in der 38. Minute zu ihrem ersten wirklich nennenswerten Spielzug nach vorne. Den nutzen die Sinsheimer auch und erzielten wie aus dem Nichts den 1:1 Ausgleich. Danach pfiff der Schiedsrichter Jonas Beinhofer zur Halbzeitpause.

Der VfB setzt sich im Schlagabtausch durch

Die Hoffenheimer kamen nach der Pause viel besser ins Spiel. Somit wurde das Spiel ausgeglichener und es kam zu einem Schlagabtausch. Der Torschütze des VfB Elisee Engelhardt scheiterte am Torhüter (43.) und der Kapitän Eric Hottmann am Aluminium (49.). Doch dann kamen die Hoffenheimer mit einem Schuss aus knapp 18 Metern und einer 1:1-Situation gegen den VfB Keeper (60.). Hätte Sebastian Hornung den Ball nicht so überragend pariert, wären die Hoffenheimer noch in Führung gegangen.

In der 61. Minute brachte Nico Willig dann Kevin Grimm für den Torschützen Elisee Engelhardt. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten, kam es in der 66. Minute zu einem Freistoß für den VfB aus knapp 25 Metern. Umut Günes spielte den Ball hoch rein, doch kein Kopf kam an den Ball und die Flanke landete im Tor. 2:1 für den VfB. In der 68. Minute wurde Kevin Grimm lang geschickt, der lief durch und erzielte souverän das 3:1. Dann erspielten sich die Jungs von Nico Willig wieder mehr Chancen raus, wie einen Freistoß aus 23 Metern (75.). Kevin Grimm trat an und zirkelte den Ball zum 4:1 direkt ins Tor. Die letzte Chance des Spiels war ein Eckball für den VfB in der 80. Minute. Der wurde hoch rein geschossen, der Hoffenheimer Luis Görlich kam unglücklich an den Ball und erzielte mit einem Eigentor den 5:1 Endstand.

Die Konkurrenz hat auch am selben Tag gespielt. Dabei gewann der FC Bayern Zuhause 3:1 gegen den FC Augsburg und der KSC verlor 3:2 in Kaiserslautern. Damit kämpft sich der VfB auf Platz zwei und steht fünf Punkte hinter den Bayern. Im nächsten Heimspiel am Samstag, 1. April 2017, um14 Uhr geht es für die B-Junioren des VfB gegen Eintracht Frankfurt.

Nico Willig: „Der Spielverlauf war sehr paradox, da wir in der ersten Halbzeit überragend gespielt haben und uns nicht belohnt haben. In der zweiten Halbzeit kam es zu einem Schlagabtausch, bei dem alles passieren kann. Wir sind dann auf die Siegerstraße gekommen, und ich denke das spricht dann auch für die Qualität der Mannschaft. Insgesamt war es aber ein verdienter Sieg.“