VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 28. April 2018

Remis gegen das Tabellenschlusslicht

Das Team von Kai Oswald hatte im Heimspiel gegen den aufopferungsvoll kämpfenden FC Nöttingen mehr Probleme als erwartet und musste sich beim 3:3 letztlich mit einem Punkt zufriedengeben.

Als Schiedsrichter Manuel Mahler die Partie zwischen dem Tabellenersten und -letzten anpfiff, nieselte es noch leicht. Dies spielte zunächst den Gästen aus Nöttingen in die Karten. Nach drei Minuten musste VfB Keeper Patrick Schott das erste Mal in höchster Not eingreifen. In der Folge kamen aber auch die Jungs aus Cannstatt immer besser in die Partie. Enrique Katsianas-Sanchez‘ Schuss nach einer knappen Viertelstunde streifte den Pfosten. Kurz darauf lag der Ball im Nöttinger Tor. Einen schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite konnten die Lila-Hemden noch stoppen, doch Lucas Hägele setzte energisch nach und erzielte im zweiten Versuch das 1:0 (18.).

Die Gäste ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiterhin mutig nach vorne. Ein schnell ausgespielter Konter führte Mitte der ersten Hälfte zum Ausgleich durch Marlon Klaus. Kurz vor der Pause lag den VfB Fans der Jubel schon auf der Zunge als Nöttingen einen Kopfball nach einer Ecke noch von der Linie kratzte. So ging die ausgeglichene erste Halbzeit jedoch mit 1:1 zu Ende.

Später Ausgleich

Nöttingen kam besser aus der Kabine. Noch keine Minute war im zweiten Abschnitt gespielt als Nick Stöhrer für die Gäste auf 1:2 stellte. In der Folge hatte der VfB zwar mehr Spielanteile, doch Chancen gab es auf beiden Seiten. Besser nutzen konnte sie allerdings die Mannschaft mit dem Brustring. Innerhalb von fünf Minuten drehte die Oswald-Elf den Rückstand wieder in eine Führung. Erst erzielte Katsianas-Sanchez auf Vorlage von Hägele den Ausgleich (62.), dann war es Hägele selbst, der mit seinem zweiten Treffer das 3:2 beisteuerte.

Leider konnten die Schwaben weitere gute Gelegenheiten zur vorzeitigen Entscheidung nicht nutzen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Dies bestrafte Nöttingen in den Schlussminuten. Joshua Adler traf kurz vor dem Ende zum insgesamt verdienten Ausgleich für den Tabellenletzten (79.).

Obwohl die U16 als einzige Jugend-Mannschaft an diesem Wochenende zwei Punkte liegen ließ, grüßt sie weiter mit fünf Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Drei Partien stehen noch an. Die Nächste findet allerdings erst am Sonntag, den 13. Mai statt. Dann sind die Oswald-Schützlinge von 13 Uhr an beim Karslruher SC zu Gast.