VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 18. November 2017

Herbstmeister durch unglaubliche Schlussphase

Dank großer Moral und unbändigem Siegeswillen drehte die U16 einen Zwei-Tore-Rückstand in Hoffenheim noch in einen Sieg und sicherte sich den Herbstmeistertitel.

Zum Matchwinner wurde an diesem Samstagmittag Standard-Spezialist Enrique Katsianas-Sanchez. Scheinbar ohne Nerven versenkte er in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Freistoß von der rechten Strafraumkante herrlich im langen Eck. Der darauffolgende Jubel kannte keine Grenzen. Das Tor bedeutete nicht nur den Sieg gegen einen der stärksten Liga-Konkurrenten, sondern gleichzeitig auch den Herbstmeistertitel. Zudem blieb die Mannschaft von Kai Oswald auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen.

Danach sah es über weite Strecken der Partie jedoch überhaupt nicht aus. Der VfB vergab durch Numan Sensoy die erste große Möglichkeit des Spiels (2.) und wurde dafür in der Folge gnadenlos bestraft. Die zu inkonsequente Spielweise der Stuttgarter Defensive nutzte die TSG zu zwei ähnlich herausgespielten Treffern durch Torjäger Kerim Calhanoglu (5./26.). Somit ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen.

Letzte zehn Minuten haben es in sich

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Kai Oswald in Milan Petrovic und Leonhard Münst zwei frische Kräfte und nahm taktische Veränderungen vor. Dadurch agierte seine Mannschaft deutlich zielgerichteter und mit mehr Drang zum Tor. Der VfB war nun spielbestimmend, musste nach 54 Minuten aber den verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchef Dominik Kajinic hinnehmen.

So dauerte es bis zehn Minuten vor Schluss, bis sich die Jungs aus Cannstatt mit dem Anschlusstreffer belohnten. Katsianas-Sanchez zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern passgenau um die Mauer herum ins Tor. Der Anschlusstreffer brachte nochmal einen Ruck durch die Mannschaft, doch mit so einer turbulenten Schlussphase hatte wohl niemand gerechnet. Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit glich Ahmetcan Sifayin für den VfB aus, bevor sich Hoffenheim mit einer roten Karte selbst schwächte. Ein Freistoß war schließlich die letzte Aktion des Spiels - und der Moment, in dem Katsianas-Sanchez den VfB zum Herbstmeister machte.

Die U16 steht nun mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze der B-Junioren EnBW-Oberliga, muss in der Hinrunde aber noch das Nachholspiel gegen Waldhof Mannheim absolvieren. Dieses wurde nun auf den 9. Dezember datiert. Zuvor stehen allerdings bereits zwei Rückrunden-Partien an. Am Samstag, den 25. November um 13 Uhr sind die Oswald-Schützlinge beim Offenburger FV zu Gast, eine Woche später empfangen sie die TSG Balingen (15 Uhr).