VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 6. November 2016

Stabile Defensive legt Basis zum Sieg

Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag hat die U16 in der B-Junioren EnBW-Oberliga wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit 3:0 besiegte sie den FC Astoria Walldorf im heimischen Robert-Schlienz-Stadion.

Von Beginn an gab die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber den Ton an. Nach vier Minuten gab es bereits die erste gute Tormöglichkeit, doch Jovan Djermanovic schoss nach einer schönen Hereingabe von Leon Dajaku rechts am Kasten vorbei. In der 16. Minute gelang dem VfB dann die Führung. Einen scharf getretenen Freistoß von Besnik Koci aus 25 Metern verwandelte Jovan Djermanovic diesmal exzellent per Kopf zum 1:0.

In der Folge erspielten sich die Jungs aus Cannstatt einige gute Gelegenheiten, die allerdings vorerst ungenutzt blieben. Die stabil organisierte Abwehr um Nick Hellmann und Laurin Curda ließ allerdings auch so gut wie keine Möglichkeit der Walldorfer zu. Fünf Minuten vor der Pause fiel dann doch noch das 2:0. Nach einem schönen Dribbling im zentralen Mittelfeld kam Elias Nonnenmann aus 25 Metern frei zum Schuss und traf mit einem strammen Flachschuss ins linke Toreck. So ging es nach einer souveränen Vorstellung mit 2:0 in die Kabinen.

VfB lässt nichts mehr anbrennen

Die zweite Hälfte bot nicht mehr so viele Highlights wie die erste, doch das Team mit dem Brustring hatte das Spiel voll und ganz im Griff. In der 66. Minute machte Leon Dajaku mit dem 3:0 den Deckel drauf und belohnte sich für seine starke Vorstellung. Jovan Djermanovic hatte ihn mit einem schönen Querpass bedient. Kapitän Laurin Curda hätte kurz darauf sogar noch auf 4:0 erhöhen können, doch sein Abschluss wurde im letzten Moment von einem Walldorfer Abwehrspieler geblockt.

Mit diesem Ergebnis bleibt die U16 natürlich Tabellenführer in der EnBw-Oberliga. Am kommenden Samstag, den 12. November kommt es nun zum Spitzenspiel. Von 12 Uhr an sind die Schwaben im Kraichgau beim ersten Verfolger TSG Hoffenheim zu Gast.