VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 22. Oktober 2016

Erste Saisonniederlage

Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz in Ulm konnte die VfB U16 ihre technische Überlegenheit nicht nutzen und verloren mit 2:3. Den Platz an der Tabellenspitze konnte sie aufgrund der gleichzeitigen Patzer der Konkurrenz trotzdem verteidigen.

Es ging gut los für den VfB. Bereits nach zehn Minuten zappelte der Ball im Netz des SSV Ulm. Elias Nonnenmann hatte einen Ulmer Abwehrspieler entschlossen attackiert und den Ball per Pressschlag über den schlecht postierten Torhüter zur 1:0 Führung verwandelt. Leider dauerte es gerade einmal drei Minuten, bis die Ulmer zurückschlugen. Nach einer regelwidrigen Grätsche von Christian Mistl im Strafraum gab es Elfmeter. Xheme Sufaj verwandelte diesen Sicher zum Ausgleich. Bis zur Halbzeit flachte das Spiel ein wenig ab, sodass mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

Ulm dreht das Spiel

Die erste Chance in Hälfte zwei gehörte den Jungs aus Cannstatt. Manuel Reutter konnte sich über rechts bis zur Grundlinie durchspielen und legte den Ball in den Rückraum auf Kevin Grimm. Dessen Direktabnahme flog allerdings über das Tor. Fünf Minuten später gelang es den Ulmern dann, das Spiel zu drehen. Einen Eckball konnte Tom Hugel per Kopf über die Linie drücken. Trotz des Rückschlags kämpfte die Truppe von VfB Trainer Heiko Gerber weiter unermüdlich und wurde belohnt. In der 53. Minute konnte Leon Dajaku den Ball auf Angelo Tulino weiterleiten, der diesen mit einem präzisen Flachschuss im Tor unterbrachte – 2:2. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, doch das glücklichere Ende hatte der SSV Ulm. Timo Schwob wurde in der 61. Minute auf der linken Seite nicht energisch genug angegriffen, sodass er auf Robin Göckle ablegen konnte, der per Direktabnahme zum 3:2 traf. In den letzten 20 Minuten gelang dem VfB leider nicht mehr der Ausgleich, sodass die Jungs ihre erste Niederlage der Saison einstecken mussten.

Dadurch, dass auch die Konkurrenz schwächelte, bleibt das Team mit dem Brustring weiterhin Tabellenführer der EnBW-Oberliga. Weiter geht es erst am Sonntag, den 6. November, wenn die U16 um 11 Uhr Astoria Walldorf zu Gast in Stuttgart hat.