VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 15. Oktober 2016

U16 erklimmt die Tabellenspitze

Die U16 des VfB schlägt den Karlsruher SC zu Hause nach einer starken Leistung mit 5:1 und spielt sich dabei zwischenzeitlich in einen Rausch. Gleichzeitig übernahm das Team von Trainer Heiko Gerber die Tabellenführung in der B-Junioren EnBW Oberliga Baden-Württemberg.

Lediglich in den ersten 15 Minuten begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Keine konnte sich in der Anfangsphase nennenswerte Chancen herausspielen. Dies änderte sich in der 16. Minute, als Besnik Koci den Ball mit einem feinen Hackentrick in den Lauf von Elias Nonnenmann spielte. Dieser dribbelte bis zur Grundlinie und flankte in den Rückraum der Karlsruher Abwehr, wo Kevin Grimm den VfB per Direktabnahme in Führung schoss. Von nun an spielten sich die Jungs aus Cannstatt in einen Rausch. Mit gnadenloser Effizienz erhöhte zuerst Jovan Djermanovic per Kopf auf 2:0, bevor erneut Kevin Grimm fünf Minuten vor der Pause auch noch das dritte Tor folgen ließ.

Spiel auf ein Tor

Nur fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Leon Dajaku auch den letzten Zweifler am Sieg der Schwaben verstummen ließ. Nach einem tollen Tempodribbling des an diesem Tag sehr gut aufgelegten Kevin Grimm legte dieser den Ball quer auf seinen mitgelaufenen Mitspieler, der aus halb linker Position den Ball in das rechte Eck zum 4:0 schoss. Nun war das Spiel längst entschieden, doch das Team mit dem Brustring hatte noch nicht genug. Nur fünf Minuten später dribbelte Jimmy Kaparos bis an den Strafraum und passte auf die linke Seite zu Leon Dajaku. Dieser verwandelte den Ball per Direktabnahme in den rechten Torwinkel und krönte seine bärenstarke Leistung mit seinem zweiten Treffer. In der Folge schaltete der VfB einen Gang zurück, sodass das Spiel an Fahrt verlor. In der 67. Minute brachte Manuel Reutter den Karlsruher Luca Braun im Strafraum zu Fall und der KSC kam per Strafstoß noch zum Ehrentreffer. Am Jubel über den 5:1 Endstand änderte dies aber nichts mehr.

Als die Mannschaft mitbekam, dass der Konkurrent aus Hoffenheim sein Spiel gegen den SSV Ulm verloren hatte, verdoppelte sich die Freude, denn die Schwaben übernahmen damit die Tabellenführung. Am kommenden Samstag, den 22. Oktober wollen die VfB-Junioren die Spitzenposition verteidigen, wenn sie ihrerseits um 15:00 Uhr beim Favoritenschreck in Ulm zu Gast sind.